5.0 von 5 Sternen Großartige Grand Opera, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Halévy: La Juive (Audio CD)
Liebe, Tod und Leidenschaft, das sind die Elemente, aus denen große Oper gemacht wird. Musikalisch gehört die Oper zum Besten, was das 19. Jahrhundert zu bieten hat, einschließlich des in Frankreich beliebten Balletts.

Unverständlich ist die Kürzung der Oper um eine Stunde, was damit begründet wird, dass dem modernen Hörer eine vierstündige Oper nicht zumutbar sei. Bei Wagner sieht das aber anders aus und kein Dirigent würde es wagen, die langen und ermüdenden Opern um eine Stunde zu kürzen.

Die Handlung von "La Juive" ist sehr abwechslungsreich mit zahlreichen dramatischen Höhepunkten, so dass ich mich an keiner Stelle gelangweilt fühlte. Ich kann daher die Begründung für die Kürzung nicht nachvollziehen und würde eher umgekehrt argumentieren, dass man mir eine Stunde beeindruckender Musik vorenthalten hat.

Über die Interpreten brauche ich nichts zu sagen, denn sie wurden in den anderen Rezensionen hinreichend gewürdigt.

Schade, dass bisher nur diese eine Oper von Halévy, die als sein Meisterwerk gilt, eingespielt wurde und ich bin mir sicher, dass auch andere Opern von ihm hörenswert sind.

Trotz der Kürzungen geben ich 5 Sterne, da diese Einspielung ohne Kürzungen meines Erachtens 7 Sterne verdienen würde.

Ort: Eckental