summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More ssvgarden Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

1.0 von 5 Sternen Superspiel - wegen fehlender Patchs für neuere Grafikkarten nicht mehr geeignet, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell - Pandora Tomorrow (Computerspiel)
Ich habe das Spiel, als ich es vor einigen Jahren gekauft habe, wirklich genossen. Sehr gute Story, tolle Grafik. Das galt für meinen damaligen PC mit einer FX 5900.

Leider wird der Spaß jetzt dadurch vermießt, dass sich Ubisoft nicht dazu hinreißen kann, einen Patch rauszubringen, um das Spiel auch an moderne Grafikkarten anzupassen. Und diese Probleme bestehen schon seit mehreren Jahren.

Alles, was Splinter Cell ausmacht, die Licht- und Schattenspiele, das Schleichen im Schatten, das vermeiden von Licht wird dadurch unmöglich gemacht, dass vieles einfach nicht mehr zu sehen ist. So sind Suchscheinwerfer gelegenlich zu sehen und an einer anderen Stelle wieder nicht, dann steht man offensichtlich für die virtuellen Gegner mitten im Scheinwerferlicht, obwohl man selbst auf dem Bildschirm fast gar nichts sehen kann. Besonders nervig ist das an Stellen, wo man Alarm vermeiden soll, man aber keine Ahnung hat, wo sich der Lichtkegel des Suchscheinwerfers befindet. Es ist hier also absoluter Zufall, ob man weiterkommt oder nicht. Auch habe ich gehört (das betraf mich aber nicht persönlich) das es häufiger auch Probleme mit der Auflösung gibt. Sehr, sehr schade, ich hätte das Spiel gerne nochmal gespielt, doch irgendwann habe ich es dann frustriert aufgegeben. Es macht einfach keinen Spaß mehr.