5.0 von 5 Sternen Bin nicht enttäuscht - ein Klassebuch!, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom 5 für digitale Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Ich arbeite seit etwa einem Jahr mit Lightroom, und hatte mir zum Einstieg ein Buch von Maike Jarsetz / Galileo Design besorgt. Das war nicht schlecht, aber so rundherum wohl fühlte ich mich mit LR noch nicht. Scott Kelby's Buch wurde an verschiedenen Stellen im Netz besprochen und empfohlen, und so machte ich es mir selbst zum Weihnachtsgeschenk. Ich habe es in den Weihnachtsferien durchgearbeitet, und wahnsinnig viel dabei gelernt. In der allgemeinen Bedienung des Programms, wie auch in der Art und Weise wie man bestimmte Situationen bildbearbeitungstechnisch in den Griff kriegt. Besonders gefallen hat mir die sehr praxisorientierte Vorgehensweise; Scott Kelby läßt immer wieder einfließen wie er bestimmte Dinge tut. In gewissen Weise ist das Buch ein über-die-Schulter-schauen wie es ein alter Hase macht. Das Buch ist sehr locker und humorvoll geschrieben, und damit entsprechend unterhaltsam zu lesen. Bei den "Jokes" merkt man allerdings daß der Übersetzer hier etwas überfordert war. Witzige Bemerkungen lassen sich halt nur selten 1:1 übersetzen. Für einen "perfekten Genuß" muß man zur amerikanischen Originalausgabe greifen, den vollen Lernerfolg und Spaß hat man auch mit der deutschen Fassung.