summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale w6 Shop Kindle Shop Kindle SummerSale

2.0 von 5 Sternen TÜV/GS??????, 6. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: MENABO 000040800000 Winny Plus Fahrradträger (Automotive)
Im Großen und Ganzen war die Qualität von dem Teil wie erwartet zu dem Preis, nicht überragend aber okay.
Nur: Die Halterung auf der AHK ist zu locker! Das hatte bei mir den Effekt, dass man nach dem Abklappen beim Hochschieben die gesamt Halterung nach oben gekippt ist. Das bedeutet auch, dass bei einer Bodenwelle der gesamte Träger hochgekippt wäre und mir die Heckscheibe eingeschlagen hätte!
Es gibt auch keine Möglichkeit, die Halterung irgendwie einzustellen in der Festigkeit. Es kann sein, dass das bei mir an der neuen AHK lag und bei anderen Autos keine Probleme gibt. Aber für mich war das Teil unbrauchbar und ist direkt zurückgegangen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.07.2013 09:52:19 GMT+02:00
Erdnusslocke meint:
An welchem PKW konnte der Fahrradträger nicht richtig befestigt werden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2013 10:44:35 GMT+02:00
Frank L. meint:
Ich habe einen Ford S-Max mit abnehmbarer AHK.

Veröffentlicht am 19.08.2013 13:12:55 GMT+02:00
Hallo! Es gibt links und rechts vom Feststellhebel 2 Inbusschrauben. An diesen Kann man die Vorspannung des Hebels ändern und damit die Klemmkraft erhöhen. Diese sind noch nicht einmal versteckt und der Inbus wird extra dafür mitgeliefert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2014 09:07:43 GMT+01:00
tolauer meint:
Hallo, ist jemand schon dem Tipp gefolgt und hat die Vorspannung an den Inbusschrauben eingestellt? Habe ein ähnliches Problem. Mein Träger hält überhaupt nicht an der AHK - klappt sofort runter und hängt locker auf der Kugel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.01.2014 08:31:22 GMT+01:00
tolauer meint:
So, hab das nun gestern mal ausprobiert. Hab jeweils parallel die Inbusschrauben in mehreren Schritten um insgesamt zwei bis drei Umdrehungen (je nach Festigkeit) zugedreht und zwischendurch immer wieder versucht den Träger auf der Kupplungskugel zu befestigen, bis die gewünschte Vorspannung erreicht war. Jetzt hält der Träger Bombenfest auf der AHK. Super Tipp - danke Dirk Müller!
Schade, dass die Einstellung der Vorspannung in der gesamten Beschreibung von Menabo keine Erwähnung findet. Das hätte mir viel Zeit und Mühe ersparen können.