Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor studentsignup Cloud Drive Photos Learn More madamet Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hier wird der Fisch in der Pfanne verrückt!!!, 11. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Billy Breathes (Audio CD)
Wie war ein Leben ohne Phish nur möglich, frage ich mich gerade, als ich eher zufällig auf "Billy Breathes" gestoßen bin. Inspiriert von Gov't Mule und als Besucher der beiden genialen Konzerte in München und Köln Anfang September, arbeite ich gerade die Gastmusiker der Band auf "The Deepest End" ab. Mike Gordon spielt auf einigen Tracks ziemlich bluesig Bass, umso überraschter war ich vom Sound von Phish!!!
Die Songs sind auffallend sparsam inszensiert, jeder Ton sitzt an der richtigen Stelle und unterstreicht die intelligenten Texte, weniger ist einfach mehr! Da die Band eher für Jam-Rock bekannt ist, überrascht mit die kompakte Produktion überaus. Allein "Theme From The Bottom" hat längere Jam-Passagen.
Ich sehe "Billy Breathes" in 3 Teilen: es beginnt mit "Free", "Character Zero" und "Waste" mit herrlich eingängien Songs, die mitreißend arrangiert sind. "Taste", "Cars, Trucks, Buses" basieren auf jazzig angehauchten Themen und finden ihren Höhepunkt in dem bereits genannten jammigen "Theme From The Bottom", das auf unnachahmliche Weise die legendären Grateful Dead zitiert.
Danach wird's besinnlicher und fast konzeptionell, da die folgenden Songs als Einheit zu sehen sind: "Train Song" (geniales Solo auf einem 2$$ Kinder-Xylophon!!!), "Bliss", "Billy Breathes", "Swept Away" und "Steep", das als Reprise von "Train Song" zu sehen ist. Diese Songs gipfeln geradezu in dem epischen "Prince Caspian", mit dem eine einzigartige CD ausklingt.
Fazit: ein Gesamtkunstwerk, das einen völlig fesselt und zwingt, in nahezu manischer Zwangshandlung die Repide-Taste zu drücken. So würden Grateful Dead heute klingen, wenn Jerry Garcia noch leben würde ....

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.04.2014 16:30:37 GMT+02:00
Ralf meint:
Billy Breathes ist klasse, wie das meiste von Phish, ich mag
aber auch sehr gerne "Farmhouse", obwohl das nicht so gut
bei den Fans angekommen ist. Aufgenommen auf der Farm
von Trey Anastasio, dem Sänger und Mastermind. Mit ner