5.0 von 5 Sternen Wunderbar! Fast zerbrechlich schön!, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cover Version (Audio CD)
Bei meinem ersten Hördurchgang des neuen Albums von Steven Wilson, "Cover Version", war ich sofort von der wunderbaren Stimmung, die die Musik und die fast zerbrechlich zarte Stimme verströmt, ergriffen. Allerdings hätte ich mir "Cover Version" eher im Herbst oder Winter anschaffen bzw. anhören sollen. Es ist für diese Jahreszeit ein exzellentes Werk. Ein Glas Wein oder eine Tasse Tee, sowie ein schönes Buch passen wunderbar zu dieser Musik. Steven Wilson hat ein paar sehr schöne Songs auf seine Art nachgespielt und interpretiert.
So sind Songs von Alanis Morissette (Thank You), ABBA (The Day Before You Came), The Cure (A Forrest), Donovan (Lord Of The Reedy River), Prince (Sign 'o' The Times), Momus (The Guitar Lesson), Luke Kelly, bekannt von den "Dubliners", (The Unquiet Grave) zu hören. Alle Songs werden von Steven Wilson sehr gekonnt und behutsam angegangen.
"Cover Version" ist wahrlich nicht mit Steven Wilsons anderen Alben zu vergleichen. Unter Umständen wäre das Album noch am ehesten mit dem Projekt "Blackfield" zu vergleichen. Der Meister lässt sich halt schlecht in eine Schublade packen.
Mein persönliches Hightlight dieser CD ist "Sign 'o' The Times". Hier lässt es Steven Wilson ein wenig krachen. Aber auch Songs wie "Moment I Lost", "Please Come Home" oder "The Day Before You Came" lassen mein Herz höher schlagen. Die Anschaffung der CD, die wieder einmal sehr schön gestaltet ist, habe ich nicht bereut und ich freue mich auf den Herbst, wo ich diese Musik so richtig genießen kann.