1.0 von 5 Sternen Furchtbares Album!, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: A Map of All Our Failures (Audio CD)
Denke der Titel meiner Rezension weist gleich einmal den Weg der folgenden Worte.
Und dies beziehe ich dann gleich auf sämtliche Aspekte, sprich egal ob Gesang, Gitarren, Produktion, Songwriting an sich.
Wie andere hier genau das Gegenteil behaupten können, ist mir ein Rätsel!
Vor allem der Sound des Albums stellt mir sämtliche Haare im negativen auf.

Kurz ein paar Infos, falls jemand glaubt ich bin ein MDB-Hater oder so.
Bin selber seit x Jahren aktiver Musiker - und bereits das "Turn loose the swans" Album hat mich Gitarrentechnisch und vom Songwriting her mehr beeinflusst, als vieles andere. Habe die Band dann zu dieser Zeit verehrt und anschließend zur "Angel and the Dark River" Tour sogar persönlich kennengelernt - dabei konnte ich sogar ausgiebig mit Andrew über die Gitarrenarbeit, Produktion, Marshalls und Technik quatschen, und/oder einen extrem nervösen Aaron im Tourbus oder Backstage beobachten.

Fazit: Obwohl die MDB Outputs seit "34.788%… Complete" permanent EXTREM schwanken - und nicht einmal ansatzweise eine gleichbleibende Qualität bieten, habe ich mich zuletzt auch wieder mit den schwächeren Alben versöhnen können - und einige Songs boten wieder enorm starkes Material, welches wieder auf selber Höhe mit den alten Klassikern war.
Umso weniger verstehe ich, wie die Band nun dieses neue Output rechtfertigt.
Das Album klingt für mich von vorne bis hinten wie ein B-Release, furchtbar produziert - und ja, auf den Punkt gebracht: Ich halte Aaron`s Gejammere auf diesem Album genauso wenig aus, wie die schlechten Gitarrenlinien. Rhytmen sind dünn und total abgedroschen, die Melodielinien sind ähnlich nervig wie die Vocals und ebenfalls ohne jegliche Innovation oder Spielfreude.

Demnach kann ich als MDB Langzeit-Fan von diesem Album nur zu 100% abraten.

Ersteintrag: 11.02.2013 15:39:01 GMT+01:00
Andreas Oelke meint:
Tja, so weh es mir tut, aber ich kann da fast zustimmen.
Das Vorgängeralbum fand ich noch prima, aber hier springt nirgendwo der Funke über.

Veröffentlicht am 10.05.2013 23:37:47 GMT+02:00
Etheriel meint:
Ja, Öde ist das Richtige Wort für das Album. Es ist gähnende Langeweile, glattgestrichene Einfallslosigkeit. Und das nachdem For Lies I Sire und An Ode to Woe Hoffnung gemacht hatten.
"Das Album ist meiner Meinung nach das absolut mieseste, was die Burschen bis heute auf den Markt geworfen haben."
Leider ja

Veröffentlicht am 01.11.2013 21:58:42 GMT+01:00
Wenn Ihr wissen wollt woran es liegt:
Früher hat man wirklich viel experiementiert: Man hatte wuchtige Gitarren und paarte pulsierende Keyboardflächen mit Streichern. Selbst als Martin weg war wurde noch versucht den eigenen Sound mit Trip Hop Elementen aufzuwerten (Man erinnere sich nur mal an das mutig und durchaus gelungene Portishead Cover). Doch dann plötzlich wieder langweiliger Doom Death Sound mit Klagekreischen. Wundert mich, dass es immer noch Leute gibt, die sowas immer noch hören können. Dabei finde ich die aktuelleren Sachen sogar wieder erträglicher als den Müll, den sie nach dem grausigen "the light at the end..." veröffentlicht haben!
Ich habe die Band übrigens auch zu der Angel Tour als damals Jugendlicher "Groupie" kennengelernt. Damals waren sie ja mit den Farmer Boys unterwegs. Sehr nette Truppe!

Ort: Bezirk Gmunden, OÖ