5.0 von 5 Sternen spannend traurig niederschmetternd, aber genial, 5. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Orden des Phönix (Band 5) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe erst vor einigen Monaten angefangen, die Bücher zu lesen. Vorher war ich immer diejenige, die am lautesten über diesen Harry-Potter-Wahn geschimpft hat. Als ich mich dann still und heimlich entschlossen hatte, das erste Buch mal anzulesen, begann auch bei mir der Hype. Und ich werde immer süchtiger nach diesen Büchern! =) Ich fange gerade an den sechsten Band zu lesen und habe gestern den fünften Band beendet.
Genau wie mir mein bester schwuler Freund prophezeit hat, habe ich am ende dieses Bandes geheult. Ich brauchte ne ganze Nacht um zu realisieren, dass eine meiner lieblings Personen wirklich gestorben ist, was ich absolut schrecklich fand!
Meiner Meinung nach durchlebt die ganze Story ab Band vier einen Wandel, in den ersten drei Bänden erlebte man am Ende immer ein Happy End, doch ab Band vier wird die Atmosphäre zunehmend düsterer.
Umso mehr kann man sich dann jedoch freuen, wenn mal was erfreuliches passiert. Ich finde es nicht schlimm, dass Harry besonders im fünften Band durch die Hölle geht, das Buch ist echt genial geschrieben und man fiebert mit jeder Zelle seines Körpers mit. Es passieren teilweise Dinge, die so nicht zu den ersten Büchern passen, dass man sich bei jeder Seite neu aufregt, neu schockiert wird, doch alles ist immer im typischen Stil geschrieben, der dem Buch seine besondere Atmosphäre verleiht und im Leser dieses besondere Gefühl weckt. Das fünfte Band ist anders, aber einfach genial. Die Stimmung ist die ganze Zeit über so trübe, dass man sich wünscht, dass sich endlich alles zum Guten wendet und am Ende kommt alles noch viel schlimmer und man ist am Boden zerstört. Die meisten werden sich jetzt fragen: >Warum gibt die dem Band dann 5 Sterne?< Nun, weil es für mich nicht wichtig ist, dass immer alles friede, freude, Eierkuchen ausgeht, sondern dass mich ein Buch packt und ergreift. Und wenn ich daran denke, dass ich gestern Abend die letzten 150 Seiten lang die Tränen in den Augen stehen hatte, kann ich wirklich behaupten, dass dieses Buch mich mitgerissen hat.
Harry Potter fünf ist bis jetzt mein Lieblingsbuch aus den fünf Bänden, die ich bis jetzt verschlungen habe. Und jezz werde ich mich wieder auf mein Bett pflanzen und den sechsten Teil verschlingen.

Ort: Köln