5.0 von 5 Sternen Später Kauf einer Konsole empfehlenswert?, 3. Juli 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 3 - Konsole Slim Black 320GB + Uncharted 3 (Konsole)
Als eingefleischter PC Spieler, der seit kurzen einen Fernseher besitzt, stellte sich die obige Frage als sehr schwierig dar. Nicht nur die Zweifel wegen vermeintlich veralteter Technik beschäftigten mich, sondern auch die Qual der Wahl zwischen Xbox und Playstation. Schlussendlich entschloss ich mich zum Kauf des Uncharted 3 Playstation 3 Pack.

***Installation***

Schnell, selbsterklärend und reibungslos. Ein installierter WLAN-Adapter ist auch an Board, wodurch das Updaten der Konsole zügig voran geht. Negativ ist jedoch, dass kein HDMI-Kabel dem Pack beiligt. In HD Zeiten doch etwas merkwürdig.

***Software***

Die Menusteuerung, besonders der Shop PSN, ist manchmal etwas langsam aber stört soweit nicht. Das Angebot an Programmen und Diensten ist sehr nett. Neben kostenlosen Inhalten wie Demos, die auf der 320 GB großen Festplatte ihren Platz finden, gibt es auch diverse Zahldienste. Besonders fiel mir die Internetvideothek Mibu von Sony und Lovefilm von Amazon ins Auge. Negativ ist hier, dass, wenn keine Kreditkarte vorhanden ist, nur mit Prepaid Karten gezahlt werden kann.

***Technik***

Hierzu kann man einiges googlen und ein Streitthema ist es ja auch: Die Technik und das ewige Streitthema der Leistung, insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz aus dem Hause Microsoft. Da ich es nicht objektiv bewerten kann, möchte ich nur anmerken, dass mich die Grafik zumindest bei den Playstation exklusiven Titeln (hier besonders Uncharted 3 ) stellenweise überrascht hat. Auf meinen 42 Zoll LED sieht das Spiel teilweise grandios aus, zumindest durchweg gut. An einen PC kommt das Ganze aber nicht ran. Zudem scheinen sämtliche Spiele "nur" in 720p zu sein?

***Blu-Ray***

Die Blu Ray Funktion der Playstation 3 ist wirklich sehr gut und hat mich sehr begeistert. Alle Filme, selbst Avatar, liefen bei mir problemlos. Hoffe das bleibt so ;-)
Im Menu bieten sich diverse Einstellungsmöglichkeiten wie Skalierung und PMC. Auch die Bedienung per Controller ist gut gelöst. Für mich definitiv ein mehr als guter Ersatz für einen Standalone Blu-Ray Player.

***Fazit***

Für mich ist die Playstation obgleich ihres Hohen Alters immernoch empfehlenswert. Es macht einfach Laune, gediegen von der Couch aus zu zocken und es sich gut gehen zu lassen. Natürlich wird dieses Argument jedem Grafikenthusiasten kalt lassen aber durch Spiele wie Uncharted 3 zeigt die Playstation 3, dass auch sie noch Ansehnliches auf den Fernseher zaubern kann. Mein Kaufkriterium war in erster Linie jedoch mit Freunden gemütlich zusammen zusitzen, etwas zu trinken und Spaß zu haben. Der Lautstärke bei den üblichen NHL Kämpfen nach zu urteilen, ist dies auch geglückt :-)

5/5 Sterne (inklusive Euphorie-Stern)

Gebraucht & neu ab: EUR 189,99
Auf meinen Wunschzettel