5.0 von 5 Sternen Meisterwerk mit Tiefgang, 5. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: The World Is Ours (Audio CD)
"Dies ist sowieso die genialste Scheibe aus dem Jahre 2000 - ach, was sag' ich des letzten Jahrhunderts !
Nicht nur was die Farmer Boys aus Stuttgart selber angeht - die hatten vorher ja auch "nur" zwei Platten
rausgebracht - nein, das meine ich sogar vollen Ernstes auf die gesamte, gefake'te Plattenindustrie bezogen.
Man stelle sich das so vor: man mischt Elemente aus der Klassik (vornehmlich mit Synthesizern umgesetzt) mit
brachialen Gitarren-Riffs, sparsam und mit Pausen eingesetzt (dafür umso heftiger!) und packe noch eine gut
aufpolierte, "jugendliche" Tenor-Stimme obendrauf und fertig ist ein phenomenales Heavy-Rock-Opus, daß
meiner Meinung nach (nicht nur nach meiner *g*) bis an das echte Klassiker-Musical "Jesus Christ Superstar"
von Andrew Loyd Webber heranreicht. Viel zu unterschätzt, sprich marketing-mäßig nicht gut umgesetzt oder
gar unterdrückt, hat man die fünf Jungs aus dem "Schwabenländle" da und dieses Album verdient aus meiner
Sicht eher einen neuen Musik-Stil - wie wäre es mit "Heavy-Metal-Klassik", schon was von gehört ?? Es
"kracht" einfach nur pausenlos, daß einem die "Buchsen" wegfliegen - gleich beim Opener z.B. "here comes
the pain". Oder "the good life" - eher happy-Stimmung verbreitend und "end of all days" und "we saw the
storm" und...ach halt - mit "if you ever leave me standing" ist eine zuerst etwas gewöhnungsbedürftige
"ruhigere" Nummer gelungen, so ging es mir jedenfalls, aber spätestens, wenn die nächste Freundin weg ist,
mag man den Song nicht mehr missen. Gut finde ich auch die gesamte Gestaltung des Cover-Inlays, eine
Mischung aus "altmodischem" bzw. klassischem Stil (Bilder während eines Opern-Balls oder der
dazugehörigen Pause, in der die Band-Mitglieder in russischen (!) Raumanzügen - na, war wohl immer
derselbe :-) - auftauchen), womit passend zum Musik-Stil der Bogen zwischen "Alt-hergebrachten" (ja, ihr
"Kiddis", alles neue ist nicht immer slipknotmäßig toll !) und Zukunfts-Orientiertem (sarkastisch nachdenklich
machend der Titel: "farm two thousand" - ja ihr "Alte-Leut'", nicht immer glauben, was die da so in den
"News" babbeln) gespannt wird. Eben ein echter Klassiker..."
mein Favorit: "turn the world to ice"

Ort: Frankfurt/M.

Top-Rezensenten Rang: 3.538.333