2.0 von 5 Sternen Schade - einfallsloser "Haudrauf-Rock", 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bridge The Gap (Audio CD)
Mein Gitarrenhero der 8o-ger Jahre ist also back, sah gestern bei Youtoube den Live-Mitschnitt und war doch recht angetan: Da hüpft der Schenker doch wieder in alter Manier, sichtlich erschlankt, motiviert über die Bühne und präsentiert eine Band von Hochkarätern, die Rocjgeschichte schrieben und wirklich Rock machen. Das hatte Schenker vielleicht auf Assault Attack mal gemacht, richtigen Rock, und die Live- CD (die ist wirklich klasse)kommt richtig gut.

Dann dieses Werk, auch noch mit Mitstreitern der Scorps von ihrem damals wirklich sensationellen Lovedrivealbum, dann noch ein Sänger, der wirklich singen kann und nicht krächzt, all das waren doch tolle Voraussetzungen für ein Album der Superlative. Herausgekommen ist ein nerviger, einfallsloser "Haudrauf-Rock", rockig ja (deshalb auch 2 Sterne), aber ohne ein einziges Highlight, nicht fleisch, nicht Fisch, nicht Schenker, nicht Ufo, nicht MSG...ein Stück ähnelt dem anderen. Vielleicht kommt diese Band 25 Jahre zu spät, denn sie spielt wirklich guten, ja fast harten Rock, aber die Struktur, zündenden Ideen und gute Schenker Solis fehlen leider (zumindest aus meiner Sicht).Ich höre mir jetzt lieber die Live an. Mit Ufo (Lights out) war Schenker am Zenit. Wenn Ufo auf diesem Stil aufgebaut un einen härteren und weniger kommerziellen Stil verfolgt hätten, Michael und Phil sich nicht dauernd geprügelt oder Ego-Handdrücken geübt hätten, hätte man gar nichts anderes gebraucht. Gilt auch für die Scorpions, tolle Band am Anfang, später nur noch Balladen und reif für die Hitparade.

Ersteintrag: 12.01.2014 13:31:44 GMT+01:00
5:15 meint:
Gut geschrieben! Habe mir von dieser Scheibe auch mehr versprochen. Leider ziemlich einfallslos und kein Song bleibt wirklich hängen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2014 18:26:06 GMT+01:00
G. Kiphard meint:
Danke und sehe es genau wie Du. Schade, sogar sehr schade bei dem Potenzial, aber die Leute sind irgendwann auch ausgebrannt, was musikalische Ideen angeht. Viele Grüße

Veröffentlicht am 18.02.2014 17:21:52 GMT+01:00
Bandowski meint:
Endlich mal eine objektive Bewertung, danke. Sein Solospiel ist zum Teil wirklich völlig seelenlos runtergedaddelt und dann dieser gruselige Song "Because you lied" ........
Ich hatte anfangs sogar drei Sterne vergeben, das war nach nochmaligem Durchhören der CD wahrlich zu wohlwollend von mir.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2014 19:55:19 GMT+01:00
G. Kiphard meint:
Hallo Bandowski, geht mir genauso wie Dir. Ich höre mir die CD gar nicht mehr an. Der Sänger passt nicht zu Schenker und umgekehrt. Damals war er ein Stern am Gitarrenhimmel, aber ist lange her, ausgebrannt, leider, schade.

Ort: Euskirchen, NRW