4.0 von 5 Sternen Ein schöner Sauger, aber schlecht zu verstauen, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Miele S 2121 Bodenstaubsauger / 1.600 Watt / AirClean-Filter / 3-teiliges Zubehör am Gerät (Haushaltswaren)
Der Miele S 2121 war kurz bei mir zu Besuch, aber ich habe ihn wieder retourniert, da er mir zu viel Platz wegnimmt.

Die Verarbeitung des Saugers macht einen soliden Eindruck, er sieht ansprechend aus und ist leicht zusammen zu bauen. Ein Manko gibt es für mich jedoch: Als er da so vor mir stand, mit dem Saugschlauch in der Halterung am Boden des Saugers, war mir klar, dass der für meine kleine Wohnung viel zu groß ist. Das Problem ist, dass der Saugschlauch recht dick und starr ist. Er lässt sich nicht irgendwie um den Sauger oder um die Saugstange herumwickeln, sondern steht weit ab und das macht die ganze Konstruktion voluminös.

Um ihn in die Ecke zu stellen, in der mein alter Sauger steht, hätte ich nach jedem Saugen das Saugrohr komplett abmontieren und daneben legen müssen, das ist mir zu viel Arbeit. Nun schaue ich mich nach einem kleineren Gerät um, das vor allem einen dünnen und gut beweglichen Saugschlauch hat.

Eine Sache, die ich hier in anderen Rezensionen gelesen habe, kann ich allerdings nicht bestätigen: Die Teleskopstange ist nicht zu kurz! Ich bin ca. 186 cm groß und konnte die ausgefahrene Teleskopstange bequem auf guter Hüfthöhe halten. Ich musste beim Saugen keinen Buckel machen.

Wie das halt so ist mit rückenschonendem Arbeiten, muss man darauf achten, alles nah am Körper zu halten und gerade zu bleiben. Das geht mit dem Sauger durchaus. Nur wenn man beim Saugen die Arme weit nach vorne streckt und sich dann noch mit dem Oberkörper nach vorne beugt, um dabei zuzuschauen, wie die Saugdüse jedes Staubkorn einzeln aufnimmt, geht die ganze Angelegenheit in den unteren Rücken. :)

Jay-Jay
(TOP 1000 REZENSENT)