4.0 von 5 Sternen Gaming Top Multimedia Flop, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole (Konsole)
Ich hab wohl bischen Glück gehabt denn meine funktioniert bis heute. Hoffentlich bleibts auch so. Also im großen und ganzen ist die Playstation wirklich top. Grafik der Spiele ist echt super (Battlefield 4, NBA2k14). Bluray und Lovefilm läuft alles super. Im Betrieb kommt sie mir deutlich leiser vor als die Alte.
Was mich zusätzlich sehr überrascht hat war wie gut der neue Controller ist. Ich finde der liegt so genial in der Hand, unfassbar. Die neuen Analogsticks sind durch die neue Form schön griffig geworden und von den L2 und R2 Tasten rutscht man auch nicht mehr ab. Ich muss zugeben, dass ich mich vor dem Kauf nicht wirklich über die Features der Ps4 informiert habe. Dem entsprechend war ich absolut verblüfft als ich einfach mal meine Kopfhörer in den Controller gesteckt hab nachdem ich gesehen habe , dass da ein Headsett dabei liegt. Zack hat man tatsächlich den Sound vollgas auf den Kopfhörern. Das freut besonders meine Freundin wenn sie nebenbei Bischen auf der Couch lesen will oder einfach keinen Bock hat sich den ganzen Sonntag das Geballer anzuhören :D Also bei dem Controller hat sich wirklich mal jemand Gedanken gemacht! Einziges Manko in meinen Augen ist, dass es noch keine Möglichkeit gibt das Mikrofon der Kopfhörer zu muten. Kommt bestimmt noch per Softwareaktualisierung.

Was ich allerdings echt bescheuert finde ist, dass man nicht mehr auf Filme und Musik über Medienserver zugreifen kann. Klar so soll man halt gezwungen werden mehr Filme zu leihen oder die Streamingdienste wie Lovefilm etc zu nutzen. Aus der Sicht von Sony sicherlich verständlich. Bringt mehr geld. Für mich als Endverbraucher dann aber doch ärgerlich. Zumal ich Lovefilm ohnehin nutze und auch Fleißig filme im Psn Store leihe. Allerdings hab ich halt auch Musik die ich über die Playsi streamen will. Nichtmal audio cds werden erkannt.
Des weiteren kann man keine 3d Blurays schauen. Mit persönlich egal. Allerdings war das nunmal alles mit der Ps3 möglich. Somit ist man gezwungen sich für eine richtige Multimedia Station im wohnzimmer noch nen Bluray Player von sony und am ende noch ne Musikanlage hin zu stellen. Jetzt konkuriert die Playsi halt nicht mehr mit den eigenen Produkten. Das alles könnte man natürlich mit nem simplen Softwareupdate beheben.Iich glaube aber nicht dran, dass das passieren wird.

So weit ich das bis jetzt beurteilen kann eine Klasse Spielekonsole. Allerdings als Multimediastation nicht ansatzweise "Next-Generation". Was als bitterer Beigeschmack bleibt ist, dass es in meinen Augen sehr deutlich ist, dass hier die Features weg gelassen werden weil die Ps3 in dieser Hinsicht schlicht und ergreifend zu gut war und somit das eigene Geschäft behindert hat. Aus Sicht von Sony wie gesagt sicherlich verständlich, für den Endverbraucher jedoch ärgerlich.

Trotz allem als Spielekonsole und 2d Bluray- und Lovefilmplayer klare Kaufempfehlung von mir. Auch wenn ich im Vorfeld um die schlechte Multimediatauglichkeit der Ps4 gewusst hätte, so hätte ich die Spielekonsole dennoch gekauft.

Ersteintrag: 10.12.2013 08:50:11 GMT+01:00
Nakzul meint:
Du gehörst zu den glücklichen 99% wo alles funktioniert... ;)

3D wird per Update kommen, alles andere was es nicht mehr gibt war lange vorher angekündigt
Ist halt wieder das was der Name aussagt

3.9 von 5 Sternen (2.636 Kundenrezensionen)
 (1.645)

EUR 399,00 EUR 386,28