weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Nach ewig langer Suche endlich fündig geworden !, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Saxoline Iconic 4-Rad Trolley (Luggage)
Verunsichert durch den Test der Stiftung Warentest bezüglich krebserregender Stoffe in den Griffen vieler Koffer, fiel meine Wahl nach langer Suche auf dieses Modell.

Nach der Lieferung war ich erst überrascht, dass der Koffer so matt aussieht. Aber ein kleiner Aufkleber mit dem Hinweis, die Schutzfolie zu entfernen, klärte das. Es dauert eine Weile, bis die Folie restlos abgelöst ist, aber danach sieht der Koffer deutlich besser aus und glänzt richtig schön.

Die Rollen waren mir besonders wichtig und bei diesem Koffer sind diese nicht in einem billigen Gleitlager aus Plastik gelagert, sondern kugelgelagert, wie man es von Skaterrollen her kennt. Die Rollen machen einen sehr stabilen Eindruck und der Koffer rollte bei mir vollbeladen mit geringsten Kraftaufwand auf jedem Untergrund (Flughafenboden innen, Straße, Pflastersteine) perfekt. Es ist sogar so, dass ich die "Trolleyfunktion" gar nicht mehr nutze und den Koffer am liebsten auf allen Vieren neben mir herschiebe.

Innen hat der Koffer auf einer Seite einen elastischen Spanngurt, auf der anderen ein großflächiges Spannnetz. Das hat den Vorteil, dass beim Schließen von dieser Seite die Sachen an ihrem Platz bleiben und nicht wieder rausfallen. Das Zahlenschloss wirkt sehr stabil und hochwertiger als die billigen Zusatzschlösser. Ob es nun TSA-konform ist, kann ich nicht sagen, da mir das nicht wichtig war. Der Teleskopgriff wirkt ebenfalls stabil und ist zweistufig verstellbar. Das reicht mir mit 1,75 cm Körpergröße voll aus.

Bisher war er nur einmal mit vollem Gewicht (19,5 kg) auf Mallorca im Einsatz und ich habe mitbekommen, dass nicht gerade zimperlich mit dem Koffer umgegangen wurde. Außer ein paar kleinen Kratzern, hat er keine Schäden abbekommen und von daher gehe ich davon aus, dass er auch meine künftigen Urlaubsreisen überstehen wird.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aus meiner Sicht deutlich besser als bei den fast doppelt so teuren Konkurrenzprodukten. Vor allem die Qualität der Rollen, ist bei vielen teuren Koffern schlechter. Zudem gefällt mir das Design sehr gut und ich erkenne meinen Koffer sofort, wenn er auf das Band fällt. Daher kann ich hier nur 5 Sterne vergeben. Ich würde den Koffer jederzeit wieder kaufen.

[Abbrechen]

Testfreak