5.0 von 5 Sternen Japanische Power-Girls..., 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: DETERMINATION(CD+DVD)(ltd.ed.) (Audio CD)
Aldious ist eine All-Female-Power-Metal-Band aus Japan. Die Band wurde irgendwann 2008 von Sängerin Rami und Gitarristin Yoshi in Osaka gegründet. Beide sind auch für das komplette Songwriting verantwortlich. Mit *Determination* erschien 2011 das zweite Album. Den Titel würde ich ganz frei mit Entschlossenheit übersetzen, denn was die fünf Mädels hier vom Stapel lassen ist lupenreinster Metal allerhöchster Güteklasse.

Bereits das erste Album *Deep Exceed* empfand ich als höchst kraftvolle Kost mit spannenden Songs (siehe meine Bewertung dort) und *Determination* setzt mit aller Entschlossenheit diesen eingeschlagenen Weg fort. Die kräftig ruppigen Gitarrenpassagen von Yoshi und Toki klingen ausgefeilter und werden von der Rhytmus-Sektion Sawa (bass) und Aruto (drums) mit Vollgas angetrieben. Über allem tront die wandlungsfähige Stimme von Vokalakrobatin und Texterin Rami. Das die Texte zu gefühlten 99 Prozent in japanisch sind könnte zwar potentielle Käufer verprellen, mich hat es eher weniger gestört, es gibt dem Power-Metal aus Fernost nur eine weitere exotische Note.

Anspieltipps spare ich mir an dieser Stelle bewußt, sie wären sowieso nur Ausdruck eines persönlichen Geschmackes und könnte zu sehr auf einzelne Songs fokusieren, was dieser deftigen Metal-Scheibe nicht gerecht werden würde. Eine Scheibe die irgendwo zwischen Helloween, Gamma Ray, Hammerfall, Saxon, Maiden angesiedelt ist, aber keine der besagten Bands nur in femininer Form kopiert. Die fünf Musikerinnen haben etwas völlig eigenständiges erschaffen, das sowohl kompositorisch als auch handwerklich voll überzeugen kann und das Metal-Genre um eine weitere erstklassige Band erweitert. Eine Band, die durchaus internationale Beachtung finden sollte, aber leider sind die Scheiben von Aldious bisher nur in Japan erschienen.

FAZIT: Hammer-Scheibe einer Hammer-Truppe...

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)