5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 26. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: A State Of Wonder: The Complete Goldberg Variations (Audio CD)
An eine Zeit ohne Goldberg Variationen kann ich mich nicht erinnern. In meinem Elternhaus wurde viel Bach gehört, und natürlich gab es die Goldberg Variationen auf Schallplatte von Interpreten, deren Namen mich als Kind nicht interessierten.
Dann kam die Aufnahme mit Glenn Gould aus dem Jahr 1955: Der erste Name eines Interpreten, den ich mit dieser wunderbaren Musik verbinde. "Irrwitzige tempi", hieß es damals in Erwachsenengesprächen, von denen ich nicht viel verstand, außer dass man dieser Interpretation mit einer Mischung aus Reserve und Begeisterung gegenübertrat.
Später, als ich schon längst erwachen war und viele andere Einspielungen kannte, stieß ich auf die Aufnahme von 1981. Da war Glenn Gould ein bekannter und gefeierter Künstler, da musste er keinem mehr beweisen, dass er Klavier spielen konnte ! Er konnte es sich leisten, auch einmal langsam zu spielen, sich Zeit zu nehmen.
Die Goldberg Variationen haben sich mir nicht immer alle erschlossen, manche sind mir nie ans Herz gewachsen. Aber es gibt eine Aria am Anfang und am Ende, die alles zusammenhält. Diese Aria beginnt mit zwei zweigestrichenen g. Und da gelingt Glenn Gould ein Wunder: Diese zwei Töne sind mehr als Auftakt oder Einleitung, sie sind unendlich spannend und doch "rund" zugleich. Man hört die beiden ersten Töne und begreift: Das ist Anfang und Ende, Alpha und Omega. Man ahnt, dass zwischen dem Anfang und dem Ende Welten liegen, 30 Variationen, die unsere Sinne beanspruchen, ja fordern werden. Tempo und Intensität werden sich steigern, wir werden viel durchmachen.Aber wir wissen auch: Zum Schluss wird alles wieder in die Aria münden, in eine Musik, die tröstet und aussöhnt: Die Musik, mit der alles begann. Wir werden aufatmen, weil wir die Musik wiedererkennen, den Anfang wiedergefunden haben.
Noch immer gibt es für mich keinen Interpreten der Goldberg Variationen, der mir mit den ersten beiden Tönen bereits diese Sicherheit mitgibt auf den langen (Hör-)Weg.
Wie schön, dass nun beide Einspielungen in einem Album vorliegen !

Ersteintrag: 10.05.2009 14:34:54 GMT+02:00
stundenhotel meint:
eine unglaublich gut gelungene "rezension". die spricht mich sehr an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2014 09:56:28 GMT+02:00
Echtstarck meint:
Wirklich, ganz wunderbar (auch Jahre später noch).

Ein Kunde