5.0 von 5 Sternen Referenzaufnahme der 5. Sinfonie, 16. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Beethoven (Sinfonien No. 5 & 7) (Audio CD)
Nur wenige klassische Stücke dürften öfters eingespielt worden sein als Beethovens 5. In Anbetracht der individuellen geschmacklichen Vorlieben von Klassikliebhabern dennoch eine einzelne Aufnahme als Referenz zu bezeichnen klingt zumindest gewagt. Dennoch möchte ich eine Begründung wagen:
Musikalisch fesselt in der Aufnahme das so atemberaubend gut umgesetzte Grundmotiv der Sinfonie, und zwar die unglaubliche Dynamik, der nie nachlassende Vorwartsdrang. Die Kontraste zwischen den lauten und leisen Passagen sind deutlich stärker herausgearbeitet als in anderen Aufnahmen. Die Interpretation ist erstaunlich bildhaft, man glaubt in den einzelnen Passagen zu spüren, was Dirigent und Orchester dem Publikum mitteilen wollen. Dies ist natürlich nicht nur C. Kleiber zuzuschreiben, sondern gelingt natürlich nur durch hervorragend aufgelegte Wiener Philharmoniker im Zusammenspiel mit einem Tonmeister, der neben einer hervorragenden Balance zwischen den einzelnen Orchestergruppen eine Aufnahmequalität zustande bringt, die ich auch nach heutigem Standard noch als perfekt bezeichnen möchte (SACD außen vor gelassen).
Als interessierter Laie kann ich zahlreiche Interpretationen (u.a. Karajan Gold-Serie der DG, Zinmans Einspielung nach Beethovens Metronomangaben u.a.) auf CD und Konzerte namhafter Orchester zum Vergleich heranziehen. Bei keiner hatte ich das Gefühl wie ich es bei Kleibers Aufnahme besitze: So und genauso muss das Stück klingen.
Vielleicht geht es Ihnen ja auch so....
Noch ein Tipp fürs erste Hören: Stellen Sie Ihre - hoffentlich sehr gute - Anlage laut, bauen Sie auf tolerante Nachbarn und hören Sie in Ruhe die Sinfonie am Stück.

Ersteintrag: 15.11.2010 20:19:20 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2010 20:20:52 GMT+01:00
david oi. meint:
Hallo "stephanklock", auch ich höre Klassik gerne laut - sollte man aber untolerante Nachbarn haben - mein Tipp: Gute Anlage-Gute Kopfhörer ..... und der Sound dieser phantastischen Interpretationen ist NOCH besser !
(und die Nachbarn "stört's" auch nicht !)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.06.2011 18:34:39 GMT+02:00
bowedmyhead meint:
Au ja, welche Kopfhörer empfehlen Sie denn ? Meine Nachbarn sind -noch- tolerant aber der Tag wird kommen....
Mit freundlichen Grüßen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2012 21:27:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.06.2012 21:37:23 GMT+02:00
david oi. meint:
Au ja, - gute und sehr gute Kopfhörer gibt es genug ! Meine Empfehlung - benutzen sie einen KH von AKG (reicht aus) und der von ihnen erwähnte Tag wird nie kommen ! ....oder habe ich sie falsch verstanden, und der Tag wird kommen, wo auch ihre Nachbarn sich KH aufschnallen ?
Ebenfalls freundliche Grüße

Veröffentlicht am 01.10.2013 15:53:47 GMT+02:00