3.0 von 5 Sternen Leider doch eine Enttäuschung, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: Enterprise - Die erste Season [Blu-ray] (Blu-ray)
Meine Enttäuschung liegt eher weniger darin, dass Paramount die Serie weder neu abgetastet noch die CGI berechnet hat - darüber könnte man ja noch hinwegsehen, obwohl ich das Flimmern in den gerenderten Szenen sehe. Nein, was wirklich schwer wiegt sind einfach die dicken Böcke und Ungenauigkeiten in den Übersetzungen der Untertitel, die einfach auf eine mangelhafte Qualitätskontrolle bei der Produktion schließen lassen.

Ich sehe die Serie gerne mit der deutschen Tonspur, aber auch mit der englischen Originalspur und dann eben mit deutschen Untertiteln, für den Fall, dass ich mal etwas nicht verstehen sollte. Und da fallen mir dann schon solche Schnitzer wie folgender auf: In der Episode "Durch die Wüste"/"Desert Crossing" bereitet sich Lt. Reed darauf vor auf ein Ziel zu feuern und meldet dann "I have a lock." - zu deutsch "Ziel erfasst." In den Untertiteln steht dann allerdings etwas von "Schleuse startklar."

Das ist sicherlich mit der gröbste Fehler innerhalb der ganzen Box, den ich da herausgepickt habe, jedoch gibt es immer wieder zumindest unpräzise Übersetzungen, bei denen auch ganze Satzteile fehlen. Selbst wenn die Untertitel schon auf der DVD-Fassung so waren: Die Bluray-Fassung kostet ein ganzes Stück mehr und sollte dann einfach noch einmal kontrolliert werden.

Ersteintrag: 12.04.2013 10:08:50 GMT+02:00
M. Roth meint:
Soweit ich weiß wurde diese Serie nicht mehr auf Film aufgenommen, sondern entstand mit einer Sony HD-Cam. What you see is what you get ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2013 03:50:04 GMT+02:00
FIRE!!Bomber meint:
Nach dem Artikel der englischen Memory Alpha wurde die Serie in den ersten drei Staffeln mit einer 35mm-Kamera aufgenommen, und erst in Staffel 4 zu einer Sony HD-Cam mit 1080i-Auflösung gegriffen. Das Problem ist nur, dass für die BDs ein 720p Master verwendet wurde.

EUR 69,99 EUR 62,99