Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber etliche Schwächen im Detail, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin nüvi 2445 LMT CE Navigationsgerät (10,9 cm (4,3 Zoll) Display, 3D Traffic, Zentraleuropa, Lifetime Map Update, Text-to-Speech) (Elektronik)
Das Garmin 2445LMT sollte mein uraltes Tomtom Go ersetzen. Besonders gut hat mir bei diesem Gerät das lebenslange Kartenupdate und der TMCpro-Empfänger gefallen.

Nach dem Auspacken habe ich das Gerät zum Kartenupdate erst einmal an den Rechner angeschlossen. Die Software für den Mac ließ sich problemlos runterladen und unter 10.7 installieren und verwenden. Beides ist leider bei Tomtom überhaupt nicht selbstverständlich.

Der Kartendownload dauert eine gefühlte Ewigkeit, danach dauert es eine ganze Weile, bis die Karte an das Gerät übertragen ist. Nach einer knappen Stunde geht es los: USB-Kabel mit TMC-Empfänger an das Navi und den Zigarettenanzünder im Auto anschließen und anschalten. Erst einmal fragt das Navi nach dem aktuellen Ort (Deutschland), anschließend muss man die Lizenzbedingungen akzeptieren und den Sicherheitshinweis abnicken. Letztere beiden Fragen kommen immer, wenn man das Gerät anschaltet und nicht nur aus dem Standby aufweckt. Ziemlich nervig.

Satelliten werden nach dem Kaltstart in wenigen Minuten gefunden, anschließend in ca. 10 Sekunden. Das Suchen einer Route geht schnell (unter eine Minute für ca. 100 km). Beides ist erheblich schneller als das alte Go. Auch der Empfang von Verkehrsdaten geht erheblich schneller, als ich das von fest verbauten Navis kenne.

Der Bildschirm ist hell und gut ablesbar, auch bei Sonneneinstrahlung. Die Bedienung ist eingängig und auch ohne Handbuch leicht nachzuvollziehen. Die Ansagen sind präzise und kommen rechtzeitig.

Leider ist die Tonqualität erbärmlich. Bei 60% der Maximallautstärke sind deutliche Verzerrungen zu hören, bei 80% (Auslieferungszustand) ist die Stimme so blechern, dass man ich sie kaum noch verstehe. Übel.

Etliche Details nerven. Einige Beispiele:

- Wenn man die Zündung abschaltet (z.B. an einer Ampel), schaltet sich auch das Navi ab (es sei denn, man drückt rechtzeitig eine Schaltfläche auf dem Bildschirm). Beim Anschalten wird die Navigation nicht automatisch gestartet, dazu muss man wieder drücken. Tomtom bietet hier eine Einstellung, um das Navi angeschaltet zu lassen.

- Wenn eine neue Route angeboten wird (z.B. auf Grund von Verkehrsdaten), muss diese erst ausgesucht und dann bestätigt werden. Beides erfordert, dass man die Augen von der Straße nimmt.

- Fährt das Auto auf dem Bildschirm nach oben oder unten, bewegt es sich oft so weit auf den Bildschirmrand zu, dass die Abbiegerichtung nicht zu erkennen ist. Auch das erfordert ein genaues hinsehen.

- Bei Tomtom gibt es eine Ansicht, bei der nur die Richtung der nächsten Abbiegung und deren Entfernung angezeigt wird - perfekt um nicht vom Verkehr abgelenkt zu werden. Bei dem Garmin konnte ich so etwas nicht finden.

Toll an diesem Gerät finde ich die völlig stressfreie Anbindung an den Mac, das Display, den GPS- und TMCpro-Empfänger und die gute Bedienung (trotz kleiner Schwächen, die aber Tomtom auch hat).

Richtig nervig ist das dauernde Abschalten und der hohe Aufmerksamkeitsgrad, den man dem Navi widmen muss (statt auf den Verkehr zu achten).

Ausschlusskriterium ist jedoch der Lautsprecher: bei höheren Lautstärken, wie das im Auto manchmal notwendig ist, zur Unkenntlichkeit verzerrte Stimmen empfinde ich als Zumutung.

Insgesamt wirkt das 2445 auf mich wie ein unreifes Produkt, dass lieblos auf den Markt geworfen wurde. Schade, denn bei Outdoor GPS-Empfängern liefert Garmin erheblich besseres.

[Abbrechen]