ARRAY(0x9e852108)

2.0 von 5 Sternen Sehr durchsichtiger Humor, noch durchsichtigere Handlung, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Plötzlich Shakespeare (Taschenbuch)
Spätestens beim dritten Buch von Safier dürfte klar sein, dass der Gute immer nach dem gleichen Rezept arbeitet: Man nehme einen historischen Hintergrund (aus Religion oder Literatur) und mische ihn unter die eigenen Charactere in der Neuzeit.

Was bei Mieses Karma noch unglaublich komisch war, und bei Jesus Liebt Mich noch ganz in Ordnung, wirkt in diesem Buch leider eher aufgesetzt und erzwungen.

Bereits die erste Seite trieft vor ausgetretenen Klischees (die Selbstbeschreibung der Protagonistin), die dann zur Person, wie sie sich entwickelt, nicht einmal mehr passen. Das wirkte eher wie eine erste Fassung des Autors, von der er partout nicht ablassen wollte, selbst es sich als unbrauchbar erwies im Laufe der Arbeit.

Die Witze kommen mit heulendem Motor angeflogen, stürzen dann aber kurz vor der Landung ab. Manchmal wirkt das Ganze gar wie Slapstick.

Die Handlung ist von vornerein sehr durchschaubar. Okay, nun liest man so ein Buch auch nicht wirklich der Spannung wegen, aber wenn die unterhaltsamen Momente zwischendurch mir kein Schmunzeln abringen, sondern ein entnervtes Seufzen, wird das Leseerlebnis schnell zum Wettschleifen bis zur letzten Seite.

Die Moral von der Geschichte kommt dann dahergeritten wie die Pferde aus den Teenieromanen, genauso schwulstig, vorhersehbar und unglaublich uneinfallsreich.

Warum 2 Sterne statt nur einer? Es lässt sich trotzdem recht fix durchlesen, und selbst wenn es nicht wirklich gut ist, so gnaz schlecht ist es nicht.

Im Vergleich zu den ersten beiden Büchern auf jeden Fall ein weiter Schritt nach unten. Werde mir gut überlegen müssen, ob ich neugierig genug bin, mir das vierte Buch auch noch zu geben...