5.0 von 5 Sternen Amen., 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rindvieh-Ökonomie: Warum wir den Glauben an die Wirtschaft verlieren (Gebundene Ausgabe)
Kasino-Kapitalismus, neoliberale Globalisierung und die Gier der Manager haben den Glauben in unsere Wirtschaftsordnung schwer beschädigt. 80 % der Befragten wollen nach einer emnid-Studie ein anderes Wirtschaftssystem. Die akademischen, politischen und journalistischen Wirtschaftsexperten verschleiern ihre Ratlosigkeit mit einer Unmenge an Sachbüchern, Prognosen, Analysen, Kommentaren und Interviews. Steuererhöhungen oder doch lieber Senkungen?, Schuldenabbau oder höhere staatliche Investitionen?, Banken an die Leine nehmen oder den Markt entscheiden lassen? Für jede Meinung findet sich ein Experte und natürlich findet sich auch jemand, der das Gegenteil belegen kann.

Axel Reimann, ehemaliger Journalist für die Financial Times, beschreitet einen anderen Weg und nähert sich in seinem Buch "Rindvieh-Ökonomie" diesem Thema von einer unkonventionellen, manchmal etwas überspitzten und humorvoll subtilen Seite.
Ist unser Wirtschaftssystem nicht auch nur eine Religion, an die man glauben muss? Was haben Rinder mit unserer Wirtschaftsordnung und Ziegen mit unserem "repräsentativen" Warenkorb zu tun? Wenn jetzt "sogar" Frauen zu günstigeren Konditionen Führungspositionen einnehmen, warum werden dann nicht alle Manager billiger - wenn der Preis doch ein Knappheitssignal ist?
Reimann geht dem Glaubwürdigkeits- und Autoritätsverlust des Finanzsystems auf den Grund und vergleicht z.B. den Ablasshandel mit dem Libor-Skandal und der Finanzkrise. Wie am Beispiel der Kirche sichtbar, geht Autorität nicht über Nacht verloren, aber wenn sie ständig unterspült wird, bricht sie irgendwann zusammen. Reimann untersucht auch die Nachhaltigkeitsidee, die uns hilft, an einem der wichtigsten Glaubenssätze der Wirtschaft festzuhalten, nämlich der Forderung nach mehr Wachstum. Ist der Wachstumswahn wirklich notwendig für unseren Wohlstand?

Die moderne Ökonomie ist ein Glaubenssystem - so Reimanns Hauptthese. Wir sind die Gläubigen und unser Glauben steckt in einer tiefen Krise. Locker, kurzweilig und amüsant rechnet Reimann mit vermeintlichen Glaubenswahrheiten ab. Amen.

Volker M.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 7