4.0 von 5 Sternen Spannend, gut geschrieben, weckt Neugier auf den Autor, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Fort (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Jugend-Thriller, der Ende der 1980-er Jahre in einer amerikanischen Kleinstadt spielt, hat mich angenehm überrascht. Er fängt eher langsam-beschaulich an, indem er die Atmosphäre eben jener Stadt zu jener Zeit beschreibt und die handelnden Personen einführt. Das gelingt dem Autor so gut, dass man das Städtchen beim Lesen vor Augen hat und sich vor allem auch die drei Jungs, die hier die Hauptrolle spielen, und ihre Familienverhältnisse lebhaft vorstellen kann. Dann taucht die Geschichte ganz allmählich, aber unaufhaltsam, in düstere Geheimnisse ab, wirft immer mehr Fragen auf, und ungute Vorahnungen machen sich breit. Die einzelnen Kapitel sind dabei kurz gehalten, die Szenen wechseln schnell, aber nicht überhastet. Die Spannung, die sich aufbaut, wird so groß, dass ich mich zusammenreißen musste, um nicht vorzublättern und nachzuschauen, wie das Ganze nun endet. Da das Buch nicht sonderlich dick ist, habe ich es lieber in einem Rutsch durchgelesen ;)

Es hat sich gelohnt. Ich weiß jedenfalls, dass ich diesen Autor im Auge behalten und wohl noch mehr von ihm lesen werde. Er scheint vor allem Jugendbücher zu schreiben, aber zumindest für dieses gilt: Nicht nur für Jugendliche interessant und lesenswert.

Die Sprache ist geradlinig, direkt und m.E. nicht allzu anspruchsvoll. Wer öfter englischsprachige Jugendbücher zur Hand nimmt oder ein bisschen mehr drauf hat als das grundlegendste Schulenglisch, wird mit diesem Buch gut zurechtkommen. Es liest sich so flüssig, dass sich unbekannte Vokabeln meistens problemlos über den Zusammenhang erschließen lassen dürften.

viatila
(TOP 1000 REZENSENT)