5.0 von 5 Sternen "...und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musik-Stück...", 21. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Computerwelt (de) (Audio CD)
Noch gut kann ich mich erinnern, wie ich diese Platte (damals auf Vinyl) zum ersten Mal im Schaufenster im Fachgeschäft der Kleinstadt stehen sah, in der ich meine kaufmännische Ausbildung machte, wo ich immer wieder gesagt bekam, welche wichtige Rolle "der Computer" in der Zukunft meiner Arbeit haben würde. Als ich genug Taschengeld zusammengespart hatte, konnte ich endlich diese neongelbe/schwarze und sehr auffällig ausschauende Platte erwerben und bekam von KRAFTWERK visionäre Erkenntnisse vermittelt, die in eine Richtung zielten, daß der Computer in Zukunft auch, aber nicht nur auf der Arbeit eine wichtige Rolle spielen wird. Und KRAFTWERK haben ALLES vorausgesehen: Dating per Computer ("Computerliebe"), Überwachung ("Computerwelt"), die Möglichkeit für jeden Menschen, am Rechner Musik zu produzieren ("Taschenrechner")und wie diese Geräte das Privatleben von uns allen verändern werden ("Heimcomputer"). Es war immer meine liebste Scheibe von KRAFTWERK, und lange Zeit dachte ich, damit stehe ich alleine da, aber inzwischen habe ich durch das Net herausgefunden, daß es vielen Leuten so geht, weil dieses Album visionär ist und auch die Musik gut und gern zehn Jahre ihrer Zeit voraus war, bevor sie von der Techno-Szene okkupiert, genommen und verändert wurde bzw. sich die Künstler der 90er-Jahre bis zum heutigen Tag inspirieren liessen. Wie alle anderen Alben der Band lässt sich "Computerwelt" gut an einem Stück anhören, da der musikalische und thematische Rahmen nicht verlassen wird. Ein Meilenstein...!

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 643