1.0 von 5 Sternen Studio 16 für mich ein ärgerlicher Flopp, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 16 Ultimate Collection (CD-ROM)
Das drum herum ist perfekt d.h. Verpackung, Aufmachung, auch Installation und erste Inbetriebnahme verliefen problemlos, so wie ich es von den Vorgängerprogrammen Studio 9 / 12 / 14 und 15 kannte.
Und dann kamen die Nachteile: 1. Kein gedrucktes Handbuch d.h. 400 Seiten über den Drucker rauschen lassen. 2.Gedruckte Anwendungsbücher wie z.B. von Simon Gabathuler gibt es nicht mehr. Man kann sich dafür einen PC Lernkurs kaufen, bei dem nach 15 Min. sich der Anfang bereits in graue Nebel verhüllt, das betrifft auch die Pinnacle eigenen Unterweisungen. 3. Alle Anfragen an Corel oder Avid/Pinnacle werden wegen ihrer Nichtigkeit übersehen und nicht beantwortet. Dafür aber der Hinweis auf die Supportzeit, die in einer Woche abläuft.
In der Summe zeigt Pinnacle/Avid/Corel kein Interesse an einem richtigen Kundenservice, wie ich es von anderen Lieferanten gewöhnt bin.
So, und nun die Arbeit mit dem Programm im Vergleich zum einfachen, perfektem Studio 15.
Intuitives Arbeiten ist nicht mehr. Die Abläufe generell sind verkompliziert und nicht immer logisch, die Beschreibung im Handbuch ist wichtigtuerisch aufgeblasen und wenig verständlich, also gar nicht hilfreich. Im Vergleich zu Studio 15 ist das Programm kompliziert und unkomfortabel zu bedienen.
Ich würde das Studio 16 gerne wieder zurückgeben, habe aber, da geöffnet und bereits installiert (auch schon wieder gelöscht) über Amazon (Geschäftsbedingungen ) keine Chance. D.h. für mich 113 Euro in den Sand gesetzt.
M.f.G.
Heribert Müller

Ersteintrag: 20.06.2013 07:22:15 GMT+02:00
higgens meint:
Nehme ich Dir für 100 Euro ab.

Gebraucht & neu ab: EUR 79,99
Auf meinen Wunschzettel