Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken madamet Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wie ein Film, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Magierdämmerung: In den Abgrund (Broschiert)
Alle drei Bände verschlungen - und ich würde die Bücher ohne Vorbehalte jedem Fantasy-Fan weiterempfehlen. Ich fand sie sehr spannend. Die Idee der Fadenmagie war kreativ und interessant. Man merkt m. E., dass Bernd Perplies auch ein großer Filmfan sein muss. Man erkennt einige Zitate, wie beispielsweise Reminiszenzen an "Prestige - Meister der Magie" (passenderweise einer meiner Lieblingsfilme). Oftmals kann man die Schnitte der Filmszenen quasi vor dem geistigen Auge sehen. Und sich häufig auch schon vorstellen, welcher Schauspieler die Rolle kriegen könnte. Auch den passenden Spezialeffekt für die Fadenmagie seh ich schon vor mir.

Gut gefallen hat mir auch, dass es in der Magierdämmerung mal zur Sache gehen darf. Das hat mir bei "Tarean" ein wenig gefehlt. Da wurde - vermutlich des anvisierten jugendlichen Leserkreises wegen - oftmals eingelenkt, wenn es zu hart wurde. Hier hingegen darf es Tote und Gruselszenen von Lovecraft'schen Ausmaßen geben. Das kann im nächsten Werk von mir aus auch gerne noch mehr werden.

An einigen Stellen habe ich auch herzlich gelacht. Ich sag nur Krokodil auf der Toilette, oder die für das Steampunk-Genre nicht fehlen dürfende Schweißerbrille.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Fülle von Protagonisten, die sich am Ende in zu vielen parallelen Handlungssträngen verirrt, die alle aufgelöst werden wollen. Da waren einige Nebenrollen mir zu prominent, unter der Prämisse, dass es einen Hauptcharakter (Jonathan?) geben sollte. Für viele parallele Hauptrollen hingegen war das Gesamtwerk doch wieder nicht episch genug. Beispielweise hätte ich Feodora gar nicht gebraucht, weil sie zur Handlung eigentlich nichts beiträgt. Aber die war, wie ich aus dem Epilog gelernt habe, einem Gewinnspiel geschuldet.

Da aber auch die Geschichten der Nebendarsteller interessant waren, war das dem Lesegenuss insgesamt nicht abträglich. Darum gibt es hier von mir volle fünf Sterne für eine schön erzählte und sehr spannende Geschichte.

[Abbrechen]

Ort: Darmstadt