newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Nun läuft das Album bei mir seit 3 Wochen rauf und runter und es gibt immer noch mit jedem Durchlauf Neues zu entdecken. Die Songs wachsen in ihrer Klasse selbst nach dem 100.Durchlauf noch. Und trotzdem es (mit Ausnahme von 'God is Dead' und 'Pariah') kaum klassische Songstrukturen ala Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Break-Refrain gibt, krallen sich einige davon doch wie Raketenwürmer im Gehörgang fest.

'God is Dead' dürfte -mit etwas mehr Abstand zum Releasedate- sicher den Status eines Rockklassikers erlangen. Zeigt sich auch schon daran, dass Teile davon schon über TV Dokus gelegt werden :-)

'Age of Reason' arbeitet über 5 Minuten auf ein Iommi Solo hin, das so spektakulär ist, dass bei dann einsetzendem Chor meine Ohren in Freudentränen ausbrechen

'Dear Father' verbindet Lavastrom und tonnenweise Melancholie auf so sensationelle Weise, das man meint, hier wäre ein neuer Musikstil erfunden worden - die Heavy Metal Oper.

Und neben diesen -meiner Meinung nach- 3 besten Songs fallen die anderen 5 (oder 8 je nach Version) kaum ab mit Ausnahme vielleicht von 'Zeitgeist', das man halt akzeptiert, weil es ein Sequel zu Planet Caravan ist (das ich aber schon nicht mochte).

Insgesamt durchaus eines der besten Rockalben aller Zeiten. Und ich hab mit meinen 45 Lenzen wirklich auch schon viele davon gehört :-)

So lange rauf und runter ohne Skiptaste lief bei mir zuletzt ....hmm...kann mich nicht erinnern....muss irgendwas in den 80igern gewesen sein.

12.5 Sterne

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.07.2013 09:02:25 GMT+02:00
Mit 12.5 Sternen können alle Beteiligten leben. "13" läuft auch bei mir seit Erscheinen sehr beständig im Player. War bei "Brave New World" (Maiden) zuletzt so - glaube ich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.07.2013 00:11:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.07.2013 00:11:32 GMT+02:00
Martin Kosub meint:
Als ich "Age of Reason" das erste mal im Autoradio hörte, saß ich heulend am Steuer bei Einsetzen des Gitarrensolos. Die guten alten Heavy Zeiten waren bei mir zurück. Danke Black Sabbath!!

Veröffentlicht am 06.04.2014 00:02:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.04.2014 00:03:40 GMT+02:00
lovette meint:
Ja stimmt - ist mir auch aufgefallen - da man nach über 5 minuten gar nicht mehr damit rechnet

Das Gitarrensolo am Ende des Songs 'Age of Reason' ist wirklich überragend

Ähnlich brilliante Riffs auch im letzten Viertel des Songs "Damaged Soul"