MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

4.0 von 5 Sternen Tolle Drucke, klasse W-LAN features, gute Usability, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Epson Expression Photo XP-750 Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, WiFi, Ethernet, Duplex) (Personal Computers)
Die Drucke sind auf Epson glossy Foto Papier einwandfrei. Sowohl 10x15 als auch 13x18 Drucke unterscheiden sich nicht vom klassischen Drucken diverser Anbieter. Wenn dann eher zum positiven. Tolle Farben, super Auflösung, randlos. Hier gibt es einfach nichts zu meckern.

Als bekennender, ungeduldiger Drucker- und Scannerhasser muss ich sagen, dass ich mit diesem Gerät absolut entspannt bin. Ich fand das Händling mit Druckern und Scanner schon immer lästig. Die aktuelle W-LAN und Printserver Technologien die in W-LAN Geräten implementiert ist begeistern jedoch absolut. Keine lästigen Twain Treiber, kein Vorschauscan etc... Alles geht on the fly, auch ohne Treiber. Scans können direkt an eine Mailadresse verschickt werden oder wahlweise auch in Cloud Dienste wie z.B. DropBox. Ein PC ist nicht notwendig. Wenn man mal eben etwas Scannen will, dann geht das jetzt endlich ohne eine riesen Maschinerie anzuschmeißen! Natürlich wird man sich aber für gehobenere Ansprüche dann auch klassische Treiber und Tools installieren. Brauche ich persönlich beim Scannen aber eher selten. Daneben besteht auch die Möglichkeit den Scan direkt an den PC zuschicken, bei dem automatisch ein Tooling auf dem Windows PC geöffnet wird. Keine Software bzw. Treiber notwendig. Der Drucker lässt sich nach der W-LAN Konfiguration völlig automatisch ohne Treiber Download etc. mit wenigen (Netzwerk)Klicks auf dem PC installieren. Der Printserver lässt sich über die IP aufrufen und praktisch über den Browser konfigurieren.

Thema Smartphone: Der Drucker wird im Druckmenü vom iPhone ohne jegliche Konfiguration angezeigt. Absolut transparent. Mit diversen Apps lässt sich der Drucker konfigurieren, Firmware upgraden, den Tintenstand checken, etc.

Die Bedienung über das Touchscreen Interface ist absolut intuitiv. Hier war ich erst skeptisch, jetzt macht es mir Spaß.

Nachteile:

Kein WOL: Das Gerät muss also immer manuell eingeschalten werden bevor darauf gedruckt werden kann. Wer aus dem Internet drucken möchte, muss das Gerät an lassen oder von jemandem vor Ort einschalten lassen. Für mich sind Internetdrucke unrelevant. Dennoch wäre es praktisch gewesen den Drucker in den eigenen 4 Wänden über das Netzwerk einschalten zu können. Im vermute stark, dass sich WOL Chips deutlich im Preis von Standardchips unterscheiden. Schon bei meinem NAS waren die Funktionen erst bei größeren (teureren) Modellen integriert. Schade.

Anleitung: Die Anleitung ist einfach schlecht. Ich konnte z.B. nirgends Hinweise finden welches Papierfach welche Nummer hat. Sehr seltsam. Irgendwann habe ich entdeckt, dass die Nummern direkt an den Einzügen am Gerät selbst abgebildet sind. Bei Anleitungen wird schon lange bei alles Herstellern eingespart. Nicht nur in der IT.

Mechanik: Sehr seltsam, dass man den automatisch ausfahrenden Papierschacht wieder manuell einfahren muss. Das fühlt sich in etwa so an, wie wenn man ein ROM Laufwerk bei ausgeschaltetem Rechner wieder ins Tray zurückschiebt - nur etwas schwer gängiger. Hierzu ist in der Anleitung auch leider nichts zu finden.

Papiereinzug: Ein Papiereinzugsfach hat leider keine Sperre wenn er eingeschoben wird. Wenn der Druckpunkt verpasst wird, landet der Einzug weiter hinten im Gerät und man muss etwas fummeln um ihn wieder etwas vor zu ziehen. Wenn man es weiß, dann passiert das nicht mehr. Dennoch etwas unschön.

Treiber: Die Treiber auf dem MAC brauchen definitiv ein Update. Papiergrößen werden hier z.B. nur in Zoll angegeben, was viele (inkl. mich) doch etwas verwirren kann. Wieso nicht einfach die standard Papiergrößen hinterlegen und gut ist? Der Windows Treiber macht das richtig.

FAZIT: Insgesamt ein tolles Gerät. Die W-LAN Features haben es mir angetan und tragen deutlich zur Harmonisierung meiner IT Landschaft zuhause bei. Jetzt kann auch mal meine Frau Scannen ohne das ich an den PC ran muss :) Die Qualität der Drucke ist für mich perfekt. Die Touchscreen Bedienung ist intuitiv und funktioniert einwandfrei. Verbesserungspotential in der Mechanik ist da, wobei das für mich passt solange nichts kaputt geht - und bis mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.02.2014 16:32:51 GMT+01:00
GOIDE meint:
"WOL" ist möglich, aber versteckt. Man darf den Drucker nicht am Gerät ausschalten, sondern muss Ihn über den internen Timer in standby/Energiesparmodus gehen lassen, dann wacht er bei einem eingehen Druckauftrag aus dem LAN auf (gemessener Stromverbrauch <1Watt).
Wie es sich dabei mit Drucken über Googleprint etc. verhält habe ich nicht getestet.
Ebensowenig habe ich es über WLAN getestet. Durch den Stromverbrauch vom WLAN-Modul wäre der Drucker dann aber eh nicht mehr "aus".