3.0 von 5 Sternen Mal wieder Vivaldi, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Venezia-Opera Arias (Audio CD)
Schon seit Jahren ist zu beobachten, dass Max Cencic, dessen Gesang in langsamen, traurigen Stücken durchaus beachtlich ist, gegen die Natur seiner Stimme und sein Talent singt und sich damit keinen Gefallen tut. Vielleicht meint der Sänger, gegen sein eher androgynes (so nennen es zumindest viele) Timbre mit Stärke angehen zu müssen – aber warum eigentlich? In der vorliegenden Einspielung geht dieser Trend weiter auf einer CD, bei der sich EMI anscheinend bemüht hat, möglichst viel Geld zu sparen – nur Besetzung mit Streichern, kein einziger Bläser, Aufnahme in einem (wie man auf den Videos sehen kann) kleinen Raum und mit kleiner Besetzung, und vor allem Arien, die man schon anderswo gehört hat, und viel von Vivaldi. Das mit einem Ensemble, das durch plötzliche krasse Lautstärkeausbrüche in den lebhafteren Stücken den musikalischen Gesamtzusammenhang zerreißt und damit keinen guten Eindruck hinterlässt. Vor allem aber hört man von Cencic eine weitere Steigerung seiner Eigenheiten. In der Höhe drückt der Sänger so sehr auf die Tube, dass sein Ton einfach unschön gellend und scharf wird; dabei hätte Cencic es durchaus nicht nötig, zu schreien. Aber da nützt auch sein im piano durchaus schönes Timbre nichts, um den Gesamteindruck zu retten. Vor allem, weil Cencic offenbar meint, heroische Stücke seien am besten, deren Koloraturen dann aber ohne rechte Phrasierung völlig mechanische herunterrattert, als ginge es ihm darum, möglichst bald fertig zu sein. Und in den dramatischen Stücken setzt er seine Stimme wieder zu stark, zu hart ein, als dass er den richtigen Ausdruck träfe. Zudem hört man hier überwiegend Vivaldi, während einige bedeutende Komponisten der Zeit gänzlich ausgelassen wurden. Alles in allem kein großer Wurf. Schade.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.03.2013 16:22:35 GMT+01:00
Klassikfan meint:
Mit Ihren deutlichen kritischen Worten an EMI kann ich Ihnen nur voll zustimmen. Daher werde ich die CD sicher nicht erwerben, sondern mir einzelne wenige mich interessierende Arien besorgen