1.0 von 5 Sternen Wirtshaushumor, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die große Erzferkelprophezeiung: Zwerg und Überzwerg (Taschenbuch)
Grundsätzlich halte ich Buchkritiken immer für ein zweischneidiges Schwert, da es eben mit einer subjektiven Meinung andere Leser von einem eventuellen Kauf abhält aber eben gleichzeitig das auch so sein soll.
Wer allerdings im Einband mit einer wunderbaren Parodie wirbt, mit Fantasy und Zwergen wie sie sein sollten, der muss sich nicht wundern, dass dem geneigten Leser das Fehlen von Humor irgendwie sauer aufstößt.
Leider habe ich mich von den durchwegs positiven Kritiken verleiten lassen dieses Buch zu kaufen. Und genau das ist der Grund, warum ich diese Kritik schreibe.
Ich hatte zumindest parodistische Elemente a la Terry Prachett erwartet, aber davon ist in diesem Buch nichts zu finden. Der Humor ist für solche Leser gedacht, die Humor nur erkennen, wenn man mit einem Schild explizit darauf hinweist. Für alle anderen ist einfahc nur, derb und flach und langweilig. Der Witz über dumme und saufende Zwerge, die mehr schlecht als recht Intrigen spinnen, verliert nach einigen Seiten jeglichen Schwung. Immer wieder das Gleiche.
Die Handlung ist einfallslos und tröpfelt dahin, sprachlich ist das Werk eher dröge und einschläfernd. Manchesmal ist der Autor sprachlich so daneben, dass man sich fragt, ob das jemand nach dem Autor noch mal Gegengelesen hat oder ob ich nur den Witz nicht verstanden habe.

Mein Fazit : Aus meiner Sicht unterdurchschnittliche humoristische Fantasykost, lesbar, aber das Geld nicht wert.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 1.103.749