5.0 von 5 Sternen 15-jähriger Ausnahmegitarrist, 12. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Kooper Session [Ltd.Papersleev (Audio CD)
1969 lud Al Kooper Shuggie Otis nach NYC zu einer "Kooper Session" ein. Es entstand eine großartige LP, die auch von ihm 1969 veröffentlicht wurde. Ich besitze diese LP seit 1970 und hatte das Glück, vor einigen Jahren eine Japan-CD dieser Aufnahme in Köln zu bekommen.

Die Session besteht aus zwei Seiten: " The Songs" und "The Blues". Erstere sind 4 schnell arrangierte Songs, während "The Blues" 3 z.T. längere Jam beinhaltet. Insbesondere hier zeigt der 15-jährige, was er damals schon auf der Gibson drauf hatte. Beeindruckend aber auch die Band, die ihn begleitet. Hervorragende Beiträge von Al Kooper auf der B-3, aber auch der Piano-Player und die Rythm Section sind klasse.

Besonders zu empfehlen: "12.15 Slow Goonbash Blues" (9 Minuten), "Shuggie's Shuffle" (knapp 7 Minuten), "Shuggie's Old Time Slide Boogie" (4 Minuten). Von "The Songs" kann ich besonders "Bury my Body" (9 Minuten), eine schnelle Gospelnummer mit Solobeiträgen aller und einem tollen Gospel-Backround-Chor empfehlen. Aber auch der Rest der CD ist unbedingt hörbar.

In Japan erhielt die CD den Untertitel "Super Session Vol. II", was wohl damit zusammenhängen mag, dass das Cover der LP seinerzeit sehr ähnlich gestaltet war, wie das der Bloomfield, Kooper & Stills - Super Session. Vorne ein Foto von Al Kooper und Shuggie Otis, auf der Rückseite Fotos der Recording Sessions. Wem die "Super Session" von Kooper/Bloomfield gefällt, dem wird auch "Kooper Session" sicherlich gefallen. Ich für meinen Teil höre sie heute immer noch sehr gerne. Der Preis für diese Japan-Edition ist leider recht hoch, was für alle Japan-CD's gilt, zumal die CD nicht mehr beinhaltet als die ursprüngliche LP (Laufzeit ca. 42 Minuten). Aber wenn ich die CD nicht bereits vor ein paar Jahren bekommen hätte, würde ich heute wohl zugreifen.

Ergänzung 2010:
Das Album ist auch wieder in einer guten "Normalversion" The Kooper Sessions zu erschwinglichem Preis erhältlich.

Linda99
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 293