5.0 von 5 Sternen Ergänzt sich perfekt ..., 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch der Geschichten und Lieder: Mit CD (Gebundene Ausgabe)
Geschichten und Lieder für Kinder zu verbinden ist eine super Idee, habe ich mir gedacht, als ich vom mir vorliegenden Buch hörte. Ich werde es bald verschenken, habe es mir aber erst einmal selbst zur Brust genommen …

Das Buch beginnt mit einem Begrüßungslied. Es folgt eine Geschichte mit dem Titel „Das schönste Geschenk“. So geht es abwechselnd weiter mit Liedern und Geschichten. Enthalten sind insgesamt 17 Geschichten und 15 Liedern, die auch auf CD - im hinteren Buchdeckel befindlich – zu hören sind.

Die Lieder sind allesamt mit Notensatz und Gitarrenakkorden versehen.

Zu den Geschichten gibt es zu sagen, dass diese spannend und lustig zugleich sind, sehr unterschiedlichen Inhalts, also abwechslungsreich zu lesen auf Kinder des angegebenen Alters zugeschnitten. Die Illustrationen zwischen den Texten und Liedern sind allerliebst, sehr farbenfroh und aussagekräftig. Die Geschichten sind zahlreich mit wörtlicher Rede versehen, was das Authentische während des Lesens unterstreicht und es den Kindern leicht macht, sich mit den Geschichten und den darin vorkommenden Personen zu identifizieren.

Die CD ist sehr ansprechend, die Singstimme von Martin Lenz ist für Kinder wie geschaffen, er singt mit extrem hohem Aussagegehalt in der Stimme und die Lieder überhaupt sind Ohrwürmer, die Kinder gern und schnell mitsingen.

Ich habe es schon getestet und nun weiß ich, dass das Buch für mein zu beschenkendes Kind genau das Richtige ist.

Die Geschichten sind einfach zu lesen und erzählen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder. Alles passt perfekt, Lieder und Texte ergänzen sich und so ist das Buch für mich ein wirklich rundherum gelungenes Projekt.

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 298