Fashion Pre-Sale Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

3.0 von 5 Sternen Ansprechendes Programm mit ein paar Ärgernissen, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Brigitte Fitness. Anti-Stress Yoga. Entspannung für Körper und Geist (DVD)
Bis auf eine Ausnahme sind die Übungen sehr schön zusammengestellt. Die Presenterin betont immer die Leichtigkeit und Lockerheit, die mit den Übungen einhergeht. Es wird immer wieder an die Atmung und anschließende Entspannung erinnert. Trotzdem hat das Programm auch kraftvolle Anteile.

Was mich wirklich etwas ärgert sind die Crunches als Bauchübung die im Programm vorkommen. Eine der Übungen, die nicht nur mir verhasst ist. Und die mit Yoga gar nichts zu tun hat. Yoga hat einfach für den Bauch viel mehr zu bieten.

Ein anderes Ärgernis sind die Kurzprogramme. Diese sind aus dem Hauptprogramm ausgeschnitten und fangen einfach mittendrin an, z.B. mitten in der Kindhaltung. Keine Vorbereitung. Kein Übergang. Insgesamt sind die Übergänge zwischen den Übungen nicht besonders schön und fließend. Das kenne ich aus Ashtanga Yoga anders.

Die Musik ist abschaltbar. Gut für mich, da ich mich gerne mehr auf den Atem als die Musik konzentriere. Die Musik ist allerdings recht angenehm.

Für einige Übungen benötigt man ein Yoga Kissen und einen Yogagurt oder Schal. Viele Übungen lassen sich auch ohne diese Hilfsmittel machen, aber andere sind ohne nicht sinnvoll durchführbar. Dies erfährt man aber leider erst mitten in der Übung. Gut, wenn man vorbereitet ist.

Insgesamt ist das Programm empfehlenswert. Z.B. das Kurzprogramm Moonlight Yoga ist zum aktiven Entspannen vor dem Schlafengehen tatsächlich sehr gut geeignet. Die Ärgernisse kosten für mich trotzdem 2 Sterne, weil sie unnötig sind.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.09.2012 20:21:56 GMT+02:00
Pusteblume meint:
Die Crunches haben mich auch irritiert bzw. verwundert!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2012 22:41:48 GMT+02:00
melbajo meint:
Die Musik kann man abwählen. Man muss nur in Extras/Einstellungen gehen und dort bei dem Menüpunkt Toneinstellungen "nur Sprache" anwählen.

Veröffentlicht am 03.10.2012 12:05:47 GMT+02:00
totally fit meint:
Vielen Dank für ihre aussagekräftigen Rezensionen! Diese waren mir schon desöfteren hilfreich!!

Veröffentlicht am 04.10.2012 10:00:13 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.10.2012 10:01:41 GMT+02:00
SaRo meint:
@melbajo: Danke für den Tipp mit der abschaltbaren Musik. Die Rezension habe ich an der entsprechenden Stelle korrigiert. Irgendwie hatte ich auf die Schnelle aus "Nur Sprache" das bei den meisten DVDs übliche "Sprecher aus" gemacht. Zeit für ein Antistressprogramm wie dieses ;-)

Veröffentlicht am 04.10.2012 10:04:53 GMT+02:00
SaRo meint:
@sunflower: Es ist immer schwierig eine Fitness DVD vor dem Kauf zu bewerten, da die Voraussetzungen bei jedem unterschiedlich sind. Rezensionen sind meist der einzige Indikator, ob das Programm für einen selbst geeignet ist. Es freut mich daher, wenn Ihnen die Rezensionen helfen. Einen vergessenen Punkt zu den benötigten Hilfsmitteln auf dieser DVD habe ich noch ergänzt, damit man sich ein noch besseres Bild machen kann.

Veröffentlicht am 12.05.2013 14:29:03 GMT+02:00
südwestwind meint:
Hervorragende, sehr informative Rezension, vielen Dank! Ich kann mich Ihrer Meinung betr. Crunches nur voll und ganz anschliessen. Seit Monaten bin ich -mit sehr geringem Erfolg- auf der Suche nach DVds, die fürs Bauchtraining auch etwas anderes als die ewiggleichen Crunches anbieten. Und bei einer Yoga-DVD haben die ja nun gar nichts zu suchen.