5.0 von 5 Sternen Prevolution = Revolution der Affen, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen: Prevolution (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray] (Blu-ray)
Bei Planet der Affen: Prevolution handelt es sich um die Vorgeschichte zu Planet der Affen, es könnte aber durchaus ein eigenständiger Film sein. Man muss die anderen Teile der Reihe nicht kennen oder gesehen haben um das Prequel zu mögen! Soviel vorweg. Das Prequel erzählt die Geschichte vom kleinen Affen Caesar, der bei einem Wissenschaftler aufwächst und intelligenter als andere Affen ist. Aufgrund eines Vorfalls mit dem Nachbarn wird er zusammen mit anderen Affen eingesperrt und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Auf die Story will ich an dieser Stelle auch nicht weiter eingehen, wurde in anderen Rezensionen schon ausführlich beschrieben, außerdem will ich nicht zuviel verraten. Ich möchte mich auf die BluRay inkl. Extras konzentrieren und erläutern warum ich 5 Sterne vergeben habe!

Ich habe lange keinen so emotionalen und tiefgründigen Science-Fiction/Actionfilm gesehen wie Prevolution. Ich weiß nicht ob sich der Film überhaupt einem bestimmten Genre zuordnen lässt, fällt mir schwer. Wirklich positiv überrascht hat mich die absolut starke Leistung von Andy Serkis, der den Affen Caesar spielt (Motion Capture, kein Kostüm). Man kennt Andy Serkis aus Herr der Ringe, dort hat er Gollum gespielt. Ohne diese Mimik und Gestik hätte der Film keinesfalls die Wirkung, da viele Szenen ohne Sprache auskommen und ein Großteil der Wirkung auf den Zuschauer auch über Nahaufnahmen der Augen stattfindet. Es ist aber auch interessant wie die Technik voranschreitet und anstelle von 100% CGI Affen Menschen mit Sensoren umherlaufen. Im Making Of wird gezeigt wie die echten Affen studiert wurden und die Darsteller geschult wurden um sich natürlich zu bewegen und zu verhalten. Ich finde es erstaunlich welcher Aufwand dahintersteckt und finde es hat sich bei diesem Film komplett bezahlt gemacht.

Planet der Affen hat mich von der ersten bis zur letzten Minute in den Bann gezogen und bewegt. Im Prequel geht es noch nicht um die Herrschaft der Affen sondern um einen jungen, intelligenten, kritischen Affen der heranwächst und sich für eine Seite entscheiden muss. Die Umsetzung ist perfekt gelungen, meine Erwartungen an den Film wurden übertroffen!

Nun zur Bild- und Tonqualität: Das Bild ist gestochen scharf, so wie es sein muss. In den Nahaufnahmen der Gesichter / der Affen ist jedes Detail zu erkennen, kräftige Farben, einfach perfekt. Der deutsche Ton liegt leider "nur" in DTS 5.1 vor während der englische Originalton in DTS-HD Master Audio 5.1 vorliegt. Die Tonspur kann sich aber hören lassen, schöne räumliche Abmischung, viele Effekte, deutliche Stimmen und ein präsenter Bass, vor allem beim Showdown auf der Golden Gate Bridge. Auch die sonstige musikalische Untermalung ist bestens auf die jeweiligen Szenen abgestimmt, kein Anlass zur Kritik!

Das Bonusmaterial der BluRay fällt ziemlich umfangreich aus und beinhaltet die folgenden Extras:

- Entfallene und erweiterte Szenen (11 an der Zahl)
- Mythologie der Affen
- Andy Serkis, das Genie
- Eine neue Generation von Affen
- Entstehung einer Filmszene
- Konzeptzeichnungen der Charaktere
- Revolution des Motion Capture Verfahrens
- Komposition der Filmmusik
- Die Menschenaffen (Schimpanse, Gorilla, Orang-Utan)
- Audiokommentar
- Live Extras (erfordert Internetanschluss)

Besonders interessant fand ich die Doku über das Motion Capture Verfahren und Andy Serkis! Auch die Doku über die Menschenaffen hat mir gefallen (BBC Stil).

Die BluRay besitzt glücklicherweise ein Wendecover und beinhaltet neben der Haupt-Disc noch eine DVD mit der Digital Copy für PC und mobile Endgeräte!

Planet der Affen: Prevolution (der englische Titel "Rise of the Planet of the Apes" passt eigentlich besser) zählt ab heute zu meinen Lieblingsfilmen und verdient die volle Punktzahl!

Top-Rezensenten Rang: 955