2.0 von 5 Sternen Flach, mit wenig Tiefgang und Nachhall, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Riesling zum Abschied: Kriminalroman (Taschenbuch)
Die Idee Krimi und Wein zu verbinden, und dabei ein wenig Atmosphäre der Weingegend einzufangen ist ja durchaus ganz nett.
Leider ist das Buch für meinen Geschmack unterdurchschnittlich von Story und Spannung, und die Charactere sind für mich recht unglaubwürdig.
Stilistisch eine Aneinanderreihung von Plattitüden, die ich in jedem Weinführer nachlesen kann. (Ich hab sie nicht gegoogelt,, aber ich bin sicher, ich werde fündig). Also echt kein Highlight, ich war froh als ich durch war und wieder etwas neues lesen durfte.

Ersteintrag: 22.04.2012 15:10:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.04.2012 21:52:22 GMT+02:00
Grischa meint:
Diese Rezension bestätigt auch meinen Eindruck den ich von diesem Buch gewonnen habe. Darüberhinaus ist hier an manchen Stellen sehr schlecht recherchiert worden, denn fachlich sind dort einige Fehler zu finden. Z.B. ist seit mittlerweile fast 20 Jahren bekannt, dass der Müller-Thurgau keine Kreuzung zwischen Riesling und Silvaner ist. Die Einschübe zum Thema Wein finde ich sehr oft ein wenig aufgesetzt und haben nicht immer direkt mit der Handlung zu tun. Am meisten hat mich aber am ganzen Buch gestört, dass hier der ökologische Weinbau als gut und der konventionelle Weinbau als schlecht eingestuft wird. Eine differenziertere Auseinandersetzung mit dem sehr komplexen Thema wäre durchaus angebracht gewesen.
Habe das Buch auch deshalb gelesen, da ich selbst Oenologie in Geisenheim studiert habe. Vor allem die Atmosphäre des Studiums und die Beschreibung des Rheingaus hat Paul Grote sehr gut getroffen und ich fühle mich in die Zeit zurückversetzt. Insgesamt aber leider eines der schwächeren Bücher von Paul Grote.