2.0 von 5 Sternen In der Praxis nur mit viel Aufwand einsetzbar - und da ist die Hemmschwelle SINGEN, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rhythmusspiele der Welt: Musikalische Spielmodelle für die Rhythmusarbeit in Gruppen. Inkl. Audio-CD und DVD (Gebundene Ausgabe)
Ich habe lange gezögert, das Buch zu kaufen, da der Preis doch stattlich ist. Dafür bekommt man zwar auch einiges - Buch, CD und DVD. Das Buch ist sehr schön gelayoutet, liebevoll geschrieben und durchdacht. Und hat natürlich den Interkulturalitätsbonus.
Warum nur 2 Sterne?
Ich wollte Übungen, die ich in der Klasse oder mit Gruppen schnell einsetzen kann. Schnell heißt: ohne ein ganzes Percussion-Orchester mitzubringen! Ich hatte mir erwartet, dass ich hier auch Übungen ohne SIngen bekomme - das ist leider nicht der Fall. Ich arbeite viel mit Jugendlichen - da ist Singen gar nicht angesagt! (Ich singe selbst gerne, aber Jugendgruppen sind da sehr scheu...)
Das Buch ist zwar qualitativ hochwertig, da auch die Rhythmusmuster etc sorgfältig abgebildet sind, aber für mich leider kaum einsetzbar. Ich habe nicht immer Reis-Stampfrohre und Djembenorchester mit. Natürlich kann ich die Musik von der CD abspielen - das ist aber wesentlich unlustiger. Ich finde, der Titel täuscht wirklich. Musikalische Spielmodelle sind für mich nicht nur Lieder (ja, ich habe das Spiel mit den Steinen gesehen, das geht noch am ehesten).