3.0 von 5 Sternen zu viel Leerlauf und ständige Wiederholungen, 25. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Ändere deine Gedanken - und dein Leben ändert sich: Die lebendige Weisheit des Tao (Taschenbuch)
Herr Dyer ist bemüht die 81 Weisheite des Tao zu erklären. Er hat teilweise auch gute Ansätze, nur verzettelt er sich selber in Worthülsen und ständigen Wiederholungen, die zu anstrengende 500 Seiten werden.
Weisheit im Vers 23 sagt schon: Wenig reden ist natürlich.

Darüber hinaus vermischt er viel seiner eigenen Ansichten mit Laotse, was oft sehr oberflächlich und nicht zielführend bzw. konkret genug ist, um damit was anzufangen:

"Setzen sie ihren Streiterein einfach dadurch ein Ende, dass sie ihrem Gesprächspartner ungefähr dies sagen: Da haben Sie Recht. Ihren Standpunkt finde ich gut." Komisch nur wenn der andere z.B. sagt ich finde Morden, etc. gut.
Irgedwie nicht sehr hilfreich diese Anweisung.

oder zu Vers 77 sagt er:
Wenn sie weniger Begünstigte kein Geld schenke können, so segnen sie sie im Stillen. Beten sie für sie, wenn sie die Sirene eines Kranke- oder Polizeiwagens hören.

oder zu Vers 74:
Üben sie noch zu Lebzeiten in der Meditation zu sterben. Das heißt: Verlassen Sie ihren Körper und schweben sie über der Welt.

Ich konnte damit nicht wirklich was anfangen. Leider wird die tiefe Weisheit Laotse durch viel persönlichen Überfrachtungen sehr verzerrt wiedergegeben. Die 81 Verse direkt zu lesen ist meistens erhellender als die Erklärungen Herrn Dyers.

Die direkte Wahrheit von Erwachten zu lesen ist immer unverfälschter als die Interpretation eines noch im Ich-Verhafteten

Nachdem ich die erkannt habe, dass es nur darum geht wie Gott zu werden und das ist die groesste Luege der Menschheit und das Lesen mich mehr und mehr in die Haende des Satans brachte, kann ich euch nur warnen. Auch Satan verfuehrte Eva mit der Luege Ihr werdet wie Gott sein. Daher habe ich kurz darauf das Neue Testament und die Prophetie Jesajas zu Jesus gelesen und das erste Mal seit langem den Sinn und die Tiefe des Lebens in mir entdeckt. Ich kann nur jeden empfehlen sich auch mal diese Bücher von Jesus anzunehmen.

Ort: Berlin