4.0 von 5 Sternen Wie wird Intelligenz professionell?, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Professionelle Intelligenz: Worauf es morgen ankommt (Gebundene Ausgabe)
Prof. Dueck versteht es wieder einmal mit einem Bcuh zu begeistern. Nun haben wir also omnisophiert, uns blutgierig mit Vampiren beschäftigt, wurden "lean" bis zur völligen "Verblödung", haben vielleicht schon begonnen "Aufzubrechen" und lernen nun also, dass wir dazu eigentlich mehr "professionelle Intelligenz" benötigen.
Spaß beiseite - dieses Buch ist die logische und konsequente Weiterentwicklung der Gedanken und Themen, die viele Leser bei Herrn Dueck fesseln.
Vielleicht sollten wir anfangen darüber nachzudenken, wie wir nicht nur die künftigen Generationen darauf vorbereiten mit mehr Professionalität die großen und kleinen Themen des Lebens, der Arbeit und der Gesellschaft zu meistern, sondern wie wir es vielleicht erreichen können, dass auch die Menschen Heute mehr in diese Richtung gehen.
In den, bei Herrn Dueck üblichen, brillanten IST-Analysen ist es ja leider nur ein sehr persönliches Lesevergnügen, wenn einem die vielen Parallelen zum eigenen Umfeld immer wieder auffallen. Tatsächlich zeigt dies die große Notwendigkeit auf, hier und Heute, jetzt und sofort zu handeln.
Insofern bleibt nicht nur zu hoffen, dass dieses Buch viele Leser findet, sondern das diese dann auch, ganz im Sinne des "Crowdsourcings" zur massenhaften Verbreitung der Ansätze für mehr Y führt.

Top-Rezensenten Rang: 4.021.442