5.0 von 5 Sternen Eine emotionale Achterbahnfahrt!, 2. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Ayla und der Clan des Bären (Ayla - Die Kinder der Erde, Band 1) (Taschenbuch)
Eine gute Freundin (nicht meine!) brachte mir das Buch "Ayla und der Clan des Bären" nach meiner Bandscheiben-OP ins Krankenhaus mit. Ich hatte also endlos Zeit zum lesen und brauchte trotzdem fünf Tage für das Buch, weil ich so oft zurückgeblättert und nochmals nachgelesen habe. Nun sind fünfhundertseitige Frauenschicksale nicht gerade meine übliche Lektüre, das geht wohl den meisten Männern so. Ein paar Mal war ich so voll Zorn über die vielen Ungerechtigkeiten, die Ayla widerfahren, daß ich das Buch eigentlich nicht zu Ende lesen wollte. Schließlich ist ja auch kein Happy End in Aussicht, im Gegenteil, das dramatische Ende zeichnet sich mit jeder Seite deutlicher ab. Nun, ich habe es trotzdem zu Ende gelesen, und ich habe begriffen, daß eine solche Aneinanderreihung von Schicksalsschlägen auf fünf Lesetage verteilt zwar unmenschlich erscheint, aber in der Geschichte ja eine Zeitspanne von neun Jahren abdeckt. Auf neun Jahre verteilt mag ein solches Schicksal vielleicht zu ertragen sein, zumal es ja auch gute Zeiten für Ayla gab. Inzwischen habe ich das geliehene Buch zurückgegeben und alle fünf bisher erschienenen Bände selbst gekauft. Und dabei ist es mir völlig egal, ob die anderen Teile genauso stark sind oder schwächer (wie in manchen Rezensionen zu lesen ist), ich will einfach nur wissen, wie die Geschichte um Ayla zu Ende geht. Mein Tipp? Wer eine (Höhlen)bärenstarke Fantasy-Story mit einer (Höhlen)löwenstarken Heldin verkraften kann, muß zugreifen. Wer prähistorische Korrektheiten und gesicherte paläoanthropologische Erkenntnisse erwartet, nun, der muß leider Fachliteratur kaufen.

[Abbrechen]