holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Leichtverdaulicher Actionfilm, der leider mit Vorurteilen kämpfen muss, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
Normalerwiese gehe ich bei meiner Filmauswahl so vor: Wenn ich durch Zufall einen Trailer sehe, der mich anspricht, schaue ich in der ofdb vorbei, wie der Film so abgeschnitten hat. Dabei schau ich mir lediglich die Punktebewertung an, die mir bei meiner Entscheidung helfen soll, ob ich mir zu dem Trailer auch den ganzen Film anschauen will. Das haut normalerweise auch immer hin, aber im Fall von "Atemlos" war ich etwas "schockiert": Bei so einem ansprechenden Trailer Punkteverteilungen, die zwischen 2 und 4 liegen ?
Obwohl ich Kritiken meiner Kollegen erst im Nachhinein lese (da sie mich eventuell in meiner eigenen Schreibweise beeinflussen können), musste ich mal reinzappen.

Naja, manchmal mache ich Ausnahmen und bilde mir gerne selber ein Urteil über einen üblen Mistfilm - und habe es auch in diesem Fall nicht wirklich bereut.

Nathan (Taylor Lautner) findet im Internet eine Website, die Bilder von vermissten Kindern zeigt. Auf einem dieser Bilder erkennt er sich selbst und stellt fest, dass er bei den Leuten, bei denen er lebt, nicht seine Eltern sind. Als er Nachforschungen anstellt, gerät er ins Visier von Profikillern.

Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass Robert Pattinson und Taylor Lautner für Filmfreaks so etwas darstellen wie für Fußballfans der Hopp aus Hoffenheim - auch ich saß damals im ersten "Twilight"-Film im Kino und wurde fast schwul. Aber sooo schlecht ist "Atemlos" auch nicht ausgefallen.

Natürlich ist Lautner jetzt nicht der begabteste Schauspieler, aber er macht seine Sache so gut wie jeder andere Jungdarsteller und fällt weder positiv noch negativ auf. Natürlich ist die Story vom Reißbrett und natürlich wird weitestgehend auf Logik verzichtet. Aber der Film ist unterhaltsam und hält durchweg hohes Tempo ohne Verschnaufpause für den Zuschauer. Man kann sagen, dass "Atemlos" so etwas darstellt wie der Baby-Bourne (und da kommt die Beeinflussung anderer Kritiken ins Spiel) unter den Filmen: Ein Jungdarsteller in einem Streifen ohne knüppelharte Actionszenen. Aber auch ein Actionfilm darf ruhig mal ab 12 Jahren freigegeben werden.

Ich kann den Zorn meiner Kollegen verstehen, aber jeder bewertet nach anderen Kriterien. "Atemlos" eignet sich nicht für einen Kinobesuch, jedoch als leichte Berieselung für zuhause kann man die Banane schauen. Hirn aus, Chips bereit stellen und Play drücken.

[Abbrechen]