5.0 von 5 Sternen ideal für meinen Garten!, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch Rotak 34 LI Akku-Rasenmäher + Akku und Ladegerät (36 V, bis zu 300 m² empfohlene Grasfläche, 40 l) (Werkzeug)
Ich habe lange überlegt, bevor ich mir den Akku-Mäher gekauft habe.

Was ich auf keinen Fall wollte war ein Kabel nachschleppen: das habe ich schon Jahre lang gemacht und es ist einfach furchtbar lästig, besonders wenn man soviele Ecken und Kanten im Garten hat wie ich (dauernd bleibt man irgendwo hängen oder rasiert mit dem Kabel wieder mal ein paar Blumen ab). Also sollte eigentlich ein Benziner her. Auf der Suche nach einem brauchbaren Teil bin ich dann in einem Baumarkt erstmals auf den Bosch-Akkumäher gestoßen. Allerdings hatte ich Bedenken wegen der Haltbarkeit des Akkus und er kam mir viel zu teuer vor (war ein 43 LI). Als meine Übergangslösung (ein Benzin-Leih-Mäher von meinem Nachbarn) endgültig den Geist aufgab und ich schnell nach Ersatz suchte, entdeckte ich auf AMAZON den 34 LI zu einem sehr guten Preis und hab ihn mir kurzerhand bestellt.
und ich muss sagen: ich bin begeistert! Der Mäher übertrifft bisher alle meine Erwartungen!

na gut, ich hab ihn erst seit zweieinhalb Wochen und zur Langzeit-Haltbarkeit des Akkus kann ich noch nicht viel sagen, aber:
1. der Mäher ist wie erwartet leise, hört sich aber dennoch kräftig an und hat einen sauberen Schnitt
2. der Rasenkamm hat es wirklich in sich: besonders zu den Randsteinen hin, aber auch um Bäume und Sträucher herum kann man damit sehr sauber kurven und hat fast keine Nacharbeit mehr. Da hat sich Bosch wirklich mal was tolles einfallen lassen.
3. der Mäher ist sehr leicht, was sich besonders bei meiner Böschung (hab auf zwei Grundstückseiten eine Rasenböschung) als riesen Vorteil herausstellt. Wenn ich bloß daran denke wie ich mich da mit dem schweren Benzin-Mäher immer abgemüht habe um den auf Kurs zu halten...
4. der 34 LI hat die ideale Breite für meinen Rasen, damit komm ich endlich zwischen den ganzen Sträuchern durch!
5. durch die geringe Breite und den zusätzlich nach innen versetzten Räder kann ich bei meiner Böschung auch der Kante entlangmähen ohne gleich das Gras zu entwurzeln. Das ist bei allen meinen bisherigen Mähern unmöglich gewesen. Einmal nicht aufgepasst und zu weit an die Kante ran und schon war ich bis auf die Erde durch. Früher musste ich die Kante immerzu mit dem Rasentrimmer vorschneiden und beim Mähen dann aufpassen dass ich ja nicht über den Rand komme und jetzt fahr ich einfach Quer rüber! Genial!

Fürs Mähen meiner Wiese (inkl. "Nacharbeit") brauch ich tatsächlich nur mehr die Hälfte der Zeit von Vorher! Das Mähen geht leicht von der Hand und macht plötzlich sogar Spaß. Kein lästiger Gestank, kein Öl das irgendwo rausrinnt wenn man den Mäher reinigen will, kein Benzinkanister, kein Krawall, kein Kabel. Der Akku ist für meine Wiese offensichtlich ausreichend groß dimensioniert, ich komm mit einer Ladung gut durch. Ich hoffe mal das bleibt sehr lange so, da der Ersatzakku nicht gerade billig ist...

Neben meiner ebenso sehr guten AKKU-Grasschere ist das jetzt schon mein zweites Gartengerät der Marke Bosch. Ich würde ihn sofort wieder kaufen!

Ersteintrag: 23.04.2012 10:16:10 GMT+02:00
CD meint:
Die Spaltmaße dieses Rasenmähers waren viel zur groß unten, wo die beiden Plastikteile aufeinandertreffen. Sehr schlechte Verarbeitung.
Die Räder unrund. Die Blechschrauben unten viel zu groß für den Haltebügel und deshalb war ein reindrehen und Zusammenbau nicht möglich.
Ich bin von der billigen Konstruktion vom "Boschrasenmäher Rotak 24 Li Akku" sehr enttäuscht. Bei dem Namen "Bosch" hätte ich mir eine bessere Qualität vorgestellt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2012 18:58:54 GMT+02:00
Traumtänzer meint:
Und warum schreiben Sie das alles in einen Kommentar, und erstellen keine Rezension? Und wo der Rotak 34 Spaltmaße haben soll, ist mir irgendwie schleierhaft? Das Gerät ist doch nahezu fix fertig zusammengebaut...

Fragen über Fragen....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.05.2013 10:29:35 GMT+02:00
Bill meint:
Ich sehe an Ihrem Kommentar, dass das Gerät in jeder Beziehung zu kompliziert für Sie ist. Für Querdenker ist das Gerät nicht geeignet, weil der Zusammenbau und die Handhabung zu einfach sind.