3.0 von 5 Sternen Das i-Tüpfelchen..., 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: X (Audio CD)
...fehlt diesem Album leider. Um mich nicht falsch zu verstehen; ich habe das Album selbstverständlich intensiv gehört! Es ist alles in Allem vielseitig und ansprechend geworden. Jedoch fehlt über große Strecken einfach das i-Tüpfelchen, was "X" zu einem vollwertigen 69 Eyes Album machen würde.

Sicher - es klingt immer noch nach 69 Eyes, aber es klingt auch so, als hätte jemand die Mainstream-Maschine angeworfen. Auffällig viele 16tel Passagen auf den Drums und viele überflüssige Keyboard Passagen lassen einen den Eindruck erwecken, dass hier auf ein breiteres Publikum als bisher gezielt wird. Titel wie "Red", "Black" oder "Tonight" künden von alter 69 Eyes Stärke und überzeugen damit auch. Aber Titel wie "Borderline" oder "The morning after" führen stark in den Mainstream-Sektor.

Als großer Fan finnischer Musik will ich den Helsinki Vampires keine bösen Absichten unterstellen, aber das 10. Album "X" ist leider zu einer 50:50 Performance herangewachsen. 50% echte 69 Eyes Stärke, 50% Mainstream. Mit "Angels" und/oder "Devils" kann "X" nicht mithalten, daher leider nur 3 Sterne.

Ersteintrag: 08.10.2012 18:01:30 GMT+02:00
"16tel-Passagen auf den Drums"? Wo sollen die denn bitte sein?

Veröffentlicht am 22.10.2012 13:12:31 GMT+02:00
parvati66 meint:
"Angels"? Das ist ja wohl das Album der 69 Eyes, das richtig schiefgegangen ist. Da finde ich "X" um Klassen besser. Und Songs wie "Borderline" oder "The Morning after" sind höchstens in Finnland Mainstream. Man stelle sich so einen Song mal neben dem üblichen deutschen Radiogedudel vor!

Veröffentlicht am 24.05.2013 09:47:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.05.2013 09:48:17 GMT+02:00
Mischa meint:
"Angels" und "Devils" sind für mich die absoluten Tiefpunkte im gesamten Backkatalog der Band. Kommerzieller geht es doch gar nicht mehr. "Paris Kills" und "Blessed Be" sind für mich die Highlights. "X" und "Back In Blood" greifen eher die Rock'n'Rolligen ersten Alben der Band wieder auf. Gefällt mir nur bedingt, finde ich dennoch viel besser als "Angels" und "Devils" ;-)