3.0 von 5 Sternen Nicht überwältigend, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Für Weihnachten ist niemand zu klein: 24 Adventsgeschichten für Kinder (Broschiert)
Die Geschichte moralisiert sehr.

Anscheinend ist die Autorin davon ausgegangen, dass Eltern, die dieses Buch kaufen und ihren Kindern vorlesen, ausgesprochen christliche Gut-Eltern-Menschen sind.
Schönes Ideal, aber es können nicht alle Kinder beim Krippenspiel mitmachen (wollen). Und es jagt auch nicht jeder Papa himself nach dem Baum im Wald. Nicht jede Mutter bebastelt und bekekst die Kinder täglich.

Der ständige Vergleich mit dem so böse materialistisch erzogenen kleinen Mädchen, das in der Vorweihnachtszeit in die Bastel-Koch-Wonne-Wohlfühl-Familie hineinstolpert, ist irgendwie gemein.

Wär ich die Mutter der Kleinen, die anscheinend keinen Mann, keine Kirche und kein SOOOO schönes Heim mit Keksduft hat, tät ich mich sehr ärgern und nicht am Hlg. Abend zu Tränen gerührt bei der großen Schwester unterm Baum sitzen. Ich hätt mein Kind genommen und wär zum Mäci gefahren ;)

--------

Sachliche Kritik:
- meinen Kinder (6 und 8 Jahre) hat es gefallen, aber nicht umwerfend
- die 24 Geschichten hängen zusammen
- sie sind weihnachtlich nett, aber nicht lustig
- sie behandeln alle vorweihnachtlichen Themen von Basteln bis Auftritt als Engel
- christlich !

Ersteintrag: 29.11.2011 10:25:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.11.2011 10:25:37 GMT+01:00
Summernight meint:
Danke für die ersten Hinweise, haben mich davon abgehalten, das Buch zu kaufen.
Aber : wie FURCHTBAR, dass das Buch "christlich" geprägt ist, wo doch Weihnachten ein Konsumfest ist und nicht anderes, nicht wahr?

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Gebraucht & neu ab: EUR 2,99
Auf meinen Wunschzettel