4.0 von 5 Sternen Sehr knappe Sternkarte - eher für Schüler und Beobachter mit Fernglas, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sternkarte für Einsteiger: Die Sternbilder sicher erkennen (Gebundene Ausgabe)
Als blutiger Anfänger ohne größere Kenntnissen von den Sternen, aber mit einem neuen Teleskop mit GoTo Funktion brauchte ich Hilfe. Bei etwas teureren Teleskopen wird nicht nur auf den hellsten Stern eingestellt, sondern der GoTo Computer schlägt helle Sterne mit dem Namen vor. Die Sternkarte für Einsteiger ist sehr übersichtlich gehalten. Die Zahl der benannten Sterne ist jedoch sehr gering, obwohl viel freier Platz auf der Karte ist. So sind die meisten hellen Sterne meines GoTo Computers, die ich für die Kalibrierung am Anfang brauche zwar als Pünktchen, aber eben ohne Namen abgebildet. Kleine Ergänzungen sind dann noch auf Ausschnittsvergrößerungen auf der Innenseite zu finden. Da bringt eine Sternkarte aus dem Internet deutlich mehr oder eben ein kurzes, aber sehr informatives Buch, wie z.B. skyscout: Sterne und Sternbilder einfach finden. Auch hätte man einige prägnante bzw. größere Deep-Sky-Objekte auf der Karte selbst einzeichnen können.

Leider läßt sich die Karte nur auf Zeiten zwischen 18 und 24 Uhr einstellen. Im Sommer kann man aber oft erst um 23 Uhr mit dem Beobachten anfangen und muß sich dann die Stunden nach 24 Uhr selbst "dazudenken".

Mir ist die Karte viel zu knapp. Ich schicke sie zurück, da ich sicher sehr schnell eine ausführlichere brauchen werde.

Top-Rezensenten Rang: 235