Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen diese amerikanischen Heldentypen ............., 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Nemesis: Roman (Gebundene Ausgabe)
Um es kurz zu machen: Ich war dankbar, dass es sich um einen kurzen Roman handelt.
Länger hätte ich diese amerikanische Heldengeschichte über einen blitzblanken Sportler nicht mehr lesen mögen, länger hätte ich mich auch mit seinem blitzblanken pädagogischen Eros nicht mehr herumschlagen mögen; vor meinem inneren Auge mäanderte da ein sportbegeisterter naiver Muscle-Shirt tragender Saubermannsgeist über die Polio-verseuchten Sportplätze Newarks. Der erste Teil des Romans scheint mit platt und ohne jede Doppelbödigkeit erzählt; nirgendwo tut sich etwas auf, überall gähnt der Abgrund des Banalen.
Die Küchenphilosophie der zweiten Hälfte des Romans erinnerte mich daran, wie ich mich einmal an einem Buch von Paul Coelho versucht hatte, allerdings fehlt hier die pathetische Wärme Coelhos. Philosphisch finde ich nun gar nichts; Scheinphilosphieren würde ich das eher nennen
Nein, mich hat das Buch absolut kalt gelassen, in Teilen genervt. Sprachlich faszinierte es mich überhaupt nicht; natürlich kann ich nicht beurteilen, was der Übersetzung geschuldet ist.
Aus meiner Sicht das schwächste Buch Roths. Ich war sehr enttäuscht, denn weiterhin halte ich ihn für einen der wichtigsten Schriftsteller der USA; allerdings beweist er das mit diesem Buch nicht.

[Abbrechen]

Ort: kölle