5.0 von 5 Sternen Großartig - setzt neue Maßstabe, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Le Sacre du Printemps/Apollon (Audio CD)
Die Berliner und Rattle übertreffen sich in diese neue Aufnahme des Sacre du Printemps. Genau 100 Jahre nach der "skandalöen" Urafführung ist eine Aufnahme erschienen, die wirklich als Referenz dienen kann. Man hört Feinheiten der Partitur, die bisher kaum wahrnehmbar waren. Das Orchester brilliert in jede Hinsicht, mal zart und geheimnisvoll, dann wieder unglaublich kraftvoll. Die Spannung hält an -vom ersten Ton bis zum Schluß. Obwohl es bereits zahlreiche gute Aufnahmen gibt, bietet diese eine wirklich vollkommene Interpretation. Die hervorragende Bläser des BPO sind ein Genuss an zu hören. Auf Amazon UK ist eine Besprechung erschienen, die die "Schönheit" dieser Interpretation besonders hervorhebt. Diese Meinung kann ich nur unterstreichen. Es ist eine Musik, die man auch richtig genießen kann. Rattle und das BPO haben die Schönheit dieser Musik betont ohne seinen revolutionären Charakter aus den Augen zu verlieren. Manch Hörer könnte die Radikalität und Härte der Boulez (Cleveland) Aufnahme vermissen, ich nicht! Ich habe gespannt aber auch genüßlich zugehört. Zwei Kritiker in der Sendung "Diskothek auf Zwei" (Schweizer-Radio 2) haben bemängelt, dass manche Stellen zu "dick aufgetragen" sind, zu wenig atmosphärisch. Diese Kritik kann ich verstehen, aber nicht teilen. Rattle und die Berliner gehen eben wie so oft betont expressiv an die Sache.
Dank eine sehr gute Aufnahme-Technik wird das ganze Geschehen klar und differenziert eingefangen aber auch kraftstrotzend und wuchtig. Selbst in den vielen sehr laute Passagen hört man Nebenstimmen und "Geräusche", die der Struktur dienen. Man nimmt aber auch die leisesten Passagen wahr - ein Dank an die moderne Technik!
Über die anderen zwei Werke (auch anspruchsvoll und interessant - keine Füller)kann ich noch nicht berichten. Die muss ich noch anhören. Ich wollte jetzt ganz schnell meine Begeisterung zu Papier bringen und bei Amazon melden.

Ort: markdorf allemagne