5.0 von 5 Sternen Bestes Deutsches RailsBuch, 8. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Professionelle Webentwicklung mit Ruby on Rails 2: Das Praxisbuch für Entwickler (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch auf der Rails-Konferenz 2008 persönlich bei Herrn Fischer gekauft. Er hielt die Keynote zur Konferenz, die darauf ausgelegt war, auch einmal über den Tellerrand von RoR zuschauen, meist vergessen wir RoR-Entwickler die Welt um uns herum und denken alles ausser RoR ist mist. Doch schon in der Keynote sprach Jens-Christian Fischer einige Bereiche an, die man anders vl. besser lösen kann, oder das es Sachen gibt, die man sich aufjedenfall mal anschauen sollte. In diesem Buch geht J-C Fischer nicht nur auf die Entwicklung von Rails bzw. der normalen Vorgehensweise ein, sondern auch auf andere Methoden. So stellt er nicht die Einbettung von Ferret als Suche vor, er erklärt dem Leser anhand guter Beispiele wie es mit Ultrasphinx geht. Ein weiteres Beispiel ist die Vorstellung von HAML und SASS, die ich vorher noch nie gehört hatte, aber die Entwicklung sicherlich deutlich vereinfachen. Das Kapitel zu Ruby und JRuby schließt das für mich absolut gelungene Buch ab.

Glückwunsch an Jens-Christian Fischer für dieses SuperBuch

Gebraucht & neu ab: EUR 2,98