5.0 von 5 Sternen Funktioniert super, auch mit Raspberry Pi, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: USB Wlan (WiFi) für PC / Raspberry Pi / Mac | inkl. WPS Knopf (automatische Netzeinbindung) | Windows 8.1 fähig (Elektronik)
Sehr gutes Produkt, welches hält was es verspricht und noch mehr. Funktioniert super mit meinem Raspberry Pi, Raspbian. Also nicht nur Windows 7 (getestet) und 8 (nicht getestet), sondern auch sämtliche Linux Distributionen und Windows XP.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.09.2014 14:17:35 GMT+02:00
Worf meint:
Danke für den Hinweis zu Linux. Verwende ubuntu LTS 14.04 am fraglichen Desktop - können Sie mir sagen, ob die Leistung auch passt unter Linux oder der Stick halt einfach funktioniert? Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2014 15:39:20 GMT+02:00
Hallo Worf,

konnte es erst gerade testen. Ich habe ein Thinkpad X200 von Lenovo und mit dem internen WLAN-Adapter sagt der Network-Manager unter Ubuntu 14.04 Gnome eine Verbindungsgeschwindigkeit von 5Mb/s. Bei einer Internetgeschwindigkeit von 16Mbit/s, also rechnerisch 2MB/s, real so 1,6MB/s, reicht das völlig aus.
Bei diesem USB-WLAN-Adapter sagt Ubuntu mir 18Mb/s, also fast das vierfache. Die Herstellerangabe von 150MBit/s, rechnerisch 18,75MB/s, sollte also stimmen. Damit kann man im Netzwerk schon so einiges anfangen. Dies ist allerdings auch wieder von Ihrer Internetverbindung und der Entfernung zum Router/AP abhängig.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2014 17:35:29 GMT+02:00
Worf meint:
Vielen Dank, das müsste vermutlich auf die Version mit 200MBit/s umlegbar sein. Als "Unwissender" können Sie mir vielleicht noch bei 2 Fragen helfen: Habe in ubuntu 14.04 LTS den network-manager-gnome installiert, komme da aber nicht auf Ihre Informationen, mir wird bei "Verbindungsinformationen" immer nur die theoret. Geschwindigkeit 100MBit/s angezeigt?
Und wie rechnen Sie zum realen Ergebnis um: lt. Speedtest internet habe ich 26/27M Mbit/s. Dann fehlt mir noch die Info lt. Frage 1. Und dann die Umrechnung .... herzlichen Dank :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2014 18:30:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.09.2014 18:31:34 GMT+02:00
S. Neuser meint:
Zu 1) Wenn Sie in der GUI, grafische Oberfläche, des Network-Managers und mit einem WLAN verbunden sind, erscheint rechts neben der Netzwerknamen, also der SSID, ein Pfeil, auf den Sie klicken können, dort steht dann die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit. Natürlich nicht 100% genau und nicht hochaktuell (aber ein guter Richtwert), bei mir schwankt es auch sehr stark. Ich denke das hängt auch mit der Signalstärke zusammen. Aber auf dem Gebiet bin ich auch kein Experte.
Zu 2) Die Internetanbieter geben alles in Bit bzw in Mega-Bit an, da dies einfach eine höhere Zahl ist und wir uns gerne davon beeindrucken lassen. Wir Menschen haben uns aber an die Einheit Byte gewöhnt. Zur Umrechnung: 8 Bit sind 1 Byte. Somit sind Ihre 26Mbit/s ziemlich genau 3,25MB/s (Mega-Byte pro Sekunde) im Download. Das müsste dann das sein, was bei Ihnen am Rechner ankommt.

EDIT: Umrechnung zu 1) 100MBit/s / 8 = 12,5MB/s

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.09.2014 19:56:25 GMT+02:00
Worf meint:
Vielen Dank - hab jetzt die gui noch dazu installiert, aber ich komme immer noch nicht in die grafische Oberfläche. Habe nur unter Einstellungen die Anzeige von "Netzwerk" mit den Minimal-Anzeigen .... ist ein ab vom Thema, aber ich wäre froh, wenn ich das checken könnte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.09.2014 11:55:53 GMT+02:00
Hallo Worf,

Sie können mir gerne eine E-Mail an hanswurst482@yahoo.de schicken. Habe diese extra gerade angelegt, damit wir das Gespräch auslagern können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.09.2014 00:31:36 GMT+02:00
Worf meint:
Vielen Dank! Melde mich dazu noch heute.