5.0 von 5 Sternen 50 Jahre WWE...lasst uns feiern!!!, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: WWE 50 (Gebundene Ausgabe)
Warum ich dieses Buch unter all den WWE Büchern, Biographien, den Enzyklopädien etc. für etwas Besonderes halte?
Nun, da wäre zunächst die Aufmachung. Dem festlichen Anlass entsprechend kommt das Prachtstück im schwarzen Outfit mit edlen goldenen Prägebuchstaben im Schutzumschlag daher. Mit 224 Seiten und den Maßen 23,5 cm x 28,5 cm ist es etwas leichter und kleiner als die "WWE Encyclopedia". Aber beim Inhalt entpuppt sich die wahre Größe dieses Buchs. Zwar recht kurz, aber dafür umso ehrlicher, wird hier die komplette Geschichte der WWE abgehandelt. Neben den erklärenden Texten und vielen tollen Fotos kommen auf sehr oft Zeitzeugen zu Wort. Die McMahons natürlich, aber auch viele andere. Und hier werden oft schonungslos ehrliche Kommentare abgegeben. So lässt Gene Okerlund kein gutes Haar am ersten Wrestlemania Auftritt von Mr. T (dessen Laudatio bei der aktuellen Hall of Fame Ausgabe ausgerechnet Okerlund hielt). Entgegen der gleichnahmigen DVD/Blu-ray werden hier wirklich alle Themen angerissen. Es gibt die XFL, den Steroid Prozess, die WBF...ja selbst die Chris Benoit Tragödie wird auf einer halben Seite thematisiert. Sicher hätte dieses Buch mit 500 Seiten jedem Thema mehr Platz eingeräumt. Auch wird ausführlich nur die Wrestlemania Geschichte aufgerollt. Statistiker sind mit der "WWE Encyclopedia" sicher besser aufgehoben. Wer aber, wie ich, die WWE seit vielen Jahren liebt, erlebt hier einen aufregende Reise durch die Geschichte . Die Triumphe und die Niederlagen. Und das Gefühl Teil von etwas Grossem zu sein. Ein Phänomen, das Mitte der 80er Jahre erst ganz langsam über den großen Teich nach Deutschland kam. Heute immer noch von vielen belächelt und missverstanden. Aber für mich, der ich mich immer noch mit kindlicher Freude in den Geschichten und Kämpfen von Helden und Bösewichtern verlieren kann...lauthals bei den Live Events meine Favoriten zum Sieg anfeuere...und seit Wrestlemania 2 der WWE die Treue halte. Tja, für so jemanden ist dieses Buch voller toller Erinnerungen und neuer Sichtweisen auf die wunderbare Geschichte dieses einmaligen Titanen der Unterhaltungsindustrie. Thank you, Vince!...ohh, excuse me...Mr. McMahon!

EUR 22,91 EUR 19,80

Ort: Berlin