5.0 von 5 Sternen Überragend schräg!, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Americana (Audio CD)
Da es hier eine Menge unterschiedliche Meinungen zur neuesten Platte von NY gibt, enthalte ich mich mal nicht meiner Meinung und haue ein paar Punkte für die Bewertung drauf. Da ich absolut keine Ahnung von den ausgefeilten musikalischen Kritiken habe, kann ich auch nur als Konsument von Musik reden, der alle NY Platten besitzt, auch wenn diese oft nur ein- oder zweimal gehört wurden (Hawks & Doves, Greendale, Old Ways) andere dagegen einen Dauerlauf hinlegen (On the beach, Live Rust, W.E.L.D, Ragged Glory, Chrome Dreams 2). Americana hat nach vielfachen Durchlauf ehrliche Chancen zur letzten Gruppe gehören zu können. Und obwohl ich "Fork" und "Noise" ganz lustig fand, höre ich mir die bestimmt nicht aus Freude an der Musik an.
Americana rumpelt meiner Meinung von der ersten Minute an richtig los - wer Crazy Horse live erlebt hat, kann sich vorstellen, wie die Aufnahmen stattgefunden haben müssen. Sicher ist "Get a Job" entbehrlich, aber ich glaube den Scherzbold NY darin zu erkennen - und er hat uns ein vollständiges zweites "Everybody's Rockin'" erspart. Danke! Von Titel zu Titel wird es interessanter und rumpeliger. Nur was God save... hier zu suchen hat, erschließt sich mir auch nicht. Mein Fazit:
1. Wenn Crazy Horse nach Europa kommen und ankündigen, nur diese Platte zu spielen bin ich allein deswegen vor Ort, um zu sehen wie die vier Wahnsinnigen die Platte live interpretieren.
2. Die Aussagen, dass im gleichen Durchlauf eine Platte mit eigenem Material eingespielt wurde, lässt auf ein "Ragged Glory 2" hoffen. Und dann geht live noch mehr die Post ab. Rock and roll will never die!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2012 19:32:44 GMT+01:00
Ich muß dir vollkommen recht geben, die cd s die du erwähnst, + harvest, comes a time, after the goldrush, und unplugged laufen bei mir immer wieder, seit 1972 bin ich Neil Young fan, ich mag viel gute Musik, seine songs auch mit csn (four way street) aber die CD s mit crasy horse, sind sehr gewöhnugsbedürftig, wie du schreibst, man hat sie halt. Viele Grüße von einem absoluten Neil Young fan. Wolfgang Herche

Veröffentlicht am 23.01.2013 17:42:58 GMT+01:00
W. Dobner meint:
Was God Save The Queen hier zu suchen hat? Neil Young ist Kanadier.

Veröffentlicht am 12.03.2013 21:29:32 GMT+01:00
Charly meint:
"God save the Queen"? Steht doch oben in der Produktbeschreibung:

"Interessant ist auch die Tatsache, dass „God Save The Queen“, die heutige Nationalhymne des Vereinigten Königreichs, einst als Quasi-Nationalhymne der USA fungierte, bevor sie im Jahr 1931 offiziell von „The Star Spangled Banner“ abgelöst wurde, welches man bereits 1889 bei der US-Navy benutzte. Jedes dieser Stücke ist also Teil des amerikanischen Kulturerbes und gehört zu den Wurzeln dessen, was im kulturellen Bereich als „Americana“ gilt: das Lied als Medium zu nutzen, Informationen weiterzugeben und die Vergangenheit zu dokumentieren."

Ort: Leipzig