5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Livekonzert! Absolut lohnend!!!, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Somewhere in London (Audio CD)
Das Studio Album "Somewhere Else" von Marillion hatte es der Zuhörerschaft nicht leicht. Auch mir erging es zunächst so. Es dauerte etwas bis ich den Zugang zu dem Werk erhielt.
Ganz anders waren meine Erfahrungen aber mit dem Livemitschnitt zu der Tour. "Somewhere In London" ist ein Meisterwerk. Genähert habe ich mich dem Album mit der DVD. Diese überaus sympathische Stimmung, die von der Band und ihrem Auftritt ausgeht, ist ergreifend. Diese Atmosphäre wird auf der DVD sehr gut eingefangen und hat sich während des Zuschauens und Hörens auf mich übertragen. Ein Song nach dem anderen trifft ins Schwarze und in mein Musikliebhaberherz. "Thankyou Whoever You Are" ist einfach nur unglaublich schön. Überhaupt die Songs von "Somewhere Else" gewinnen durch diese Liveaufnahme an Intensität. "A Voice From The Past" entwickelt sich spannend und nimmt in seinem Verlauf an Fahrt auf. Wohlige Gänsehaut bekomme ich bei dem Titelsong "Somewhere Else". Angereichert werden die Songs von "Somewhere Else" mit einigen vertrauten Klassikern von Ma. Hier sind "Splittering Heart", "You're Gone", "Man Of A Thousand Faces", "King" und "Neverland" zu nennen. Die Band spielt traumhaft gut und mit Spielfreude ihre Songs. Der Sound und die Bildqualität sind meinem Erachten nach sehr gut. Die Bildführung ist einfühlsam. Keine schnellen Schnitte!
Wie bereits erwähnt, habe ich mir zunächst die DVD angeschaut. Die CD's, die ich mir anschließend anhörte, lassen die intensiven Bilder wieder in mir aufkommen. Als Bonus sind noch sechs Songs unter dem Kapitel "Here's Some We Played Earlier" zu hören. Herausragend ist hier das 16:34 Minuten lange "Ocean Cloud". Es fehlen auch nicht "Beautiful", "Estonia" und "Easter". "Easter" erfährt durch das Publikum eine wundervolle Liveatmosphäre. Der Song wird fast vollständig vom Publikum dargeboten bzw. begleitet. Hier kommt so richtig das Livefeeling auf!
Die Anschaffung der beiden CD's und der DVD ist absolut lohnend. Freunde der Musik von Marillion werden sicherlich ihre Freude haben. Ich bin jedenfalls begeistert!

Ort: Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 391